Warum ist mein HP Drucker offline?

2 Antworten

Nachdem ich über google alles vergeblich versucht hatte, nahm ich endlich das Handbuch meines HP Officejet 6600 zur Hand und das Problem war gelöst!!
1) Drucker und WLAN ausschalten - dann in der Reihenfolge WLAN/Drucker wieder einschalten - erfolglos?
2) Drucker, WLAN und PC herunterfahren, dann wieder die Reihenfolge(!!!) WLAN - Drucker - PC hochfahren! - erfolglos?
3) wie oben 1) und/oder 2) - ABER: eventuell Funksignal-Geräte wie Schnurlostelefon oder Lautsprecher zu nahe am Drucker weiter weg postieren

Bei mir hat's mit 2) sofort geklappt! - Viel Erfolg!

Hallo, schau mal in den Druckereinstellungen nach ob der Drucker als Standard ausgewählt und nicht Offline ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen versuche im Gerätemanager den Druckertreiber zu erneuern. Es kann nur ein Problem, ausgehend von PC aus sein. Viel Glück!

Heresjonny
Beitragsersteller

Der Drucker ist natürlich als Standarddrucker eingerichtet. Es kann jedoch kein Problem vom PC aus sein, da (wie in der Frage beschrieben) der Druck von verschiendenen Geräten nicht möglich ist (Handy, PC, Laptop).

RemmosH  04.09.2016, 12:29
@Heresjonny

Dann solltest du den Drucker ausschalten und nach einiger Zeit wieder einschalten, damit sich der Speicher entleeren kann.

Sollte das auch nicht hilfreich sein auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ist das die richtige Hilfe?

Hast du das Diagnoseprogramm vom Drucker (ist meistens auf der beiliegenden CD) installiert?

RemmosH  04.09.2016, 13:29
@RemmosH

Oder, wenn so viele Geräte mit dem Drucker kommunizieren anstatt einer freien eine feste IP zuweisen.

Heresjonny
Beitragsersteller
@RemmosH

Also neugestartet hab ich ihn nun mit einer Pause von 5 min. Anschließend habe ich auf die Werkseinstellung zurück gesetzt und die W-Lan Verbindung neu eingerichtet. Leider ist der Gerätestatus weiterhin auf "offline". Auch das Diagnoseprogramm von HP hat mir nciht weiter geholfen, da dies den Drucker nicht einmal findet.

Heresjonny
Beitragsersteller
@Heresjonny

Problem ist behoben behoben. Der Router hat ein Hotspot Signal ausgegeben, dass das Signal des Druckers gestört hat. Hotspot ausgeschaltet und Drucke ist wieder problemlos möglich. ;)