Google Übersetzer "Diese Funktion ist offline nicht verfügbar"?

1 Antwort

Hm, google Assistant geht auch nur mit Internet. Ich denke die Rechenleistung für die Dienste ist nicht auf deinem Handy, sondern im Google Server. D.h. die Stimme muss übertragen, analysiert und das Ergebnis zurückgeschickt werden.

Laxucoma
Beitragsersteller

Das befürchte ich auch, finde im Netz allerdings auch Anleitungen und Tipps, wie genau DAS angeblich offline funktionieren soll.

Michael941  19.06.2024, 23:39
@Laxucoma

Du, bei unserem tollen (eher ollen) Handy und Mobilfunk nervt es mich auch, wenn ich eine Nachricht über Sprache-zu-Text eingeben will und es dauert, 10 Sekunden bis sich was tut, weil ich am Rande der Funkzelle bin und keinen Durchsatz mehr habe oder beim Autofahren immer wieder das Signal wechselt zum anderen Funkturm und da funktioniert Sprache zu Text auch nicht.

Ich habe das früher auch versucht offline zu machen, habe aber recht schnell bemerkt, dass das einfach nicht geht.

Wer weiß, ob die Software so viel Rechenleistung zieht, dass die Handys (besonders die Einsteiger Modelle) das nicht verarbeiten oder wegen dem Akku, was ich eher denke, google will nicht, dass die Software auf den Handys ist, wegen Sicherheit und Daten stehlen.

Daher haben die Handys nur die Software, um die Sprache aufzunehmen und an den Server zu senden. Dort läuft die teuer entwickelte Spracherkennung und sendet die benötigten Informationen an dein Endgerät.

Was auch sein kann, dass die Software zu groß ist für eine App und erst gar nicht auf den günstigen Handys läuft und darum hat man sich dafür entschieden die Daten in den Zentralrechner zu laden.