Radikaler und methodischer Zweifel Descartes?

2 Antworten

Er zweifelt alles an, alles was er sieht, fühlt, schmeckt. Er zweifelt an Gott. Er zweifelt an seiner Existenz. Er zweifelt also eigentlich alles an, was man gefühlt anzweifeln kann, um dann daraus zu schließen, dass das einzige, was er nicht anzweifeln kann ist, dass er dann existiert, wenn er denkt, dass er existiert. Wenn man das so vereinfacht ausdrücken darf.

miepmop
Beitragsersteller

Ja das hab ich auch herausgearbeiter aber wieso ist es ein radikaler und methodischer zweifel

defenderofbu  11.11.2019, 00:09
@miepmop

Radikal, weil er wirklich alles anzweifelst und methodisch, weil er das Ziel hat, etwas damit rauszufinden

Radikal: Er versucht an allem zu zweifeln, woran man zweifeln kann.

Methodisch: Er geht dabei Schritt für Schritt vor (schließt Schritt für Schritt Dinge aus, an denen er tatsächlich zweifeln kann) um so herauszufinden, woran er nicht zweifeln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre