Inhalt eines Streitgespräches zwischen Locke und Descartes?

2 Antworten

Die Philosophen haben die Welt nicht nur verschieden interpretiert, wie Marx meinte, sie haben sie seit mehr als zweitausend Jahren bis heute falsch interpretiert. Es kommt darauf an, die Welt richtig zu beschreiben, nicht nur zu interpretieren im Sinne einer Deutung, bevor man sie verändern kann.

Die Herkunft der Ideen ergibt sich aus der Sprache der Menschen. Die Sprache wiederum ist Resultat einer langen Geschichte der sozialen Interaktion der Menschheit, was sich im Kleinen gewissermaßen im einzelnen Menschen während des Denkens mit dem inneren Monolog und der inneren Wahrnehmung dessen wiederholt.

Die Philosophen - hier Locke und Descartes - hatten irgendwie schon recht mit ihren jeweiligen Standpunkten, aber eben nur irgendwie, denn erst die Erklärung dafür, wie die Sprache in den Kopf kommt, erklärt zugleich die Herkunft der Ideen aus ihrer sozialen Praxis.

Wie würden beide auf folgende Erkenntnis kommen : wenn Tim größer als Jim ist und Kim größer als Tim, dann ist Kim größer als Jim.

Beobachtung, Nachdenken, Kritikpunkte.

Der Vorschlag ist natürlich nicht Abend füllend.