Radarkontrolle in der Schweiz?

7 Antworten

In der Schweiz wird die Busse immer an den Fahrzeughalter ausgestellt. Wenn er es nicht war, dann muss er das der Polizei bekannt geben und dazu auch sagen wer gefahren ist. Das haben sie eingeführt, um sämtliche Gesetzeslücken zu schliessen.

Am besten du nimmst den Einzahlungsschein und bezahlst diese Busse sofort ein. Damit gibt es am wenigsten ärger nehme ich an. Ich gehe jetzt mal davon aus, das du eine kleinere Geschwindigkeitsübertretung gemacht hast. Diese Buse kommt so zwischen 40 Franken ( 1bis 5 Km zu schnell) und zwischen 120 Franken zu stehen. (6 bis 10 Km zu schnell)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Salue

Ein Foto bekommst Du in der Schweiz nie dazu. Du müsstest es speziell verlangen und dafür eine Extragebühr bezahlen. Die Schweizer Polizei bekommt von Deutschland die Halteradresse und schickt die Busse an den Halter des Wagens.

Dieser kann ein Formular ausfüllen wer den Wagen gefahren ist und dieses zurücksenden, dann bekommt der Fahrer die Busse direkt. Einfacher ist es aber, wenn man dies familienintern regelt.

Tellensohn

Es kommt eine Rechnung ohne Foto an den Halter ( Nummerschild ). Man nimmt den Einzahlungschein, zahlt ein und ein Computer bei der Polizei registriert den Eingang des Geldes und gut ist.

Woher ich das weiss ; schon dutzende von Bussen bezahlt in Thurgau, Zürich, St. Gallen usw

Der Halter kann den Fahrer benennen und wenn das unstrittig ist, muss der Fahrer zahlen. So ist es in Deutschland. In der Schweiz kenne ich mich leider nicht aus; logisch wäre wenn es dort auch so wäre, aber es ist ja nicht immer überall alles logisch :-)

Die Busse samt Einzahlungsschein - aber ohne Foto - kommt zum Halter, also deinem Vater

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fzfzfzff
Beitragsersteller

Vielen dank, wieso ohne foto

Giovanni47  10.10.2020, 16:43
@fzfzfzff

Ich weiss es nicht. Ich habe bei einem analogen Fall vor 2 Monaten nur den Bussbescheid mit Rechnung erhalten. Keine Foto.