"race" ist unschön,aber nicht so konnotiert wie "German term rasse" . Warum ist unser Wort Rassismus nicht ungleich racism? ?

1 Antwort

Nicht ungleich bedeutet Rassimus = racism oder Rassismus ist ungleich racism?

Ich dachte auch, das meint das gleiche.

Nur das amerikanische Wort "race" scheint noch eine etwas andere Bedeutung als das deutsche Wort Rasse zu haben. Also: Im Amerikanischen sagt man race, wenn man im Deutschen Ethnie meint. "Rasse" verwenden wir eher nur für Tiere (Hunderasse etc.).

Trotzdem ist der Begriff Rassismus/ racism für Menschen anderer Ethnien meines Wissens in beiden Sprachen gleichbedeutend?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich meine es so: race ist nicht so konnotiert wie Rasse im 3.Reich. Trotzdem ist Rassismus = racism.

Wie kann ich denn rassistisch sein,wenn ich diesen ekligen Biologismus gar nicht kenne,? Das finde ich paradox.

Tasha  21.09.2023, 22:32
@Bonzo240195

Race ist aber doch auch nicht das gleiche wie Rasse im Dritten Reich. Rassismus/ racism ist mMn einfach eine Umschreibung für "Diskriminierung aufgrund äußerem Erscheinungsbild oder gleicher Kultur", also aufgrund von Ethnie. Die Bedeutung hat sich mit der Zeit etwas verschoben aufgrund der Aufnahme von neuen Gruppen als Diskriminerungsopfer. Das Grundkonzept - jemand aufgrund bestimmter Merkmale stigmatisieren - ist aber mMn gleich geblieben bzw. ist es auch in den USA und der BRD.