Rassismus bei den Zeugen Jehovas?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Zeugen Jehovas behaupten Jesus hätte 1919 die Zeugen Jehovas auserwählt weil sie als einzige die Wahrheit hatten muss es wohl stimmen was dort steht. Warum soll man sich für die Wahrheit entschuldigen....

im Ernst Zeugen Jehovas schaffen es ja nicht einmal öffentlich zu den vielen Missbrauchsfällen Stellung zu nehmen und versuchen mit klagen Untersuchungen dazu zu blockieren.warum sollten sie sich also für Diesen Text aus dem Jahr 1929 entschuldigen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

lol,

damals, das war 1929

der Begriff "Neger" kommt übrigens von "negroid" (lat.), afrikanisch, dunkelhäutig

Kannst ja mal googlen, was das bedeutet

Der Begriff wurde zu einem rassistisch negativ belegten Begriff, weil man ihn abfällig gebrauchte

Das ist so mit vielen Begriffen.

"Weib" z.Bsp. ist eingentlich auch kein abfälliges Wort. Aber Menschen gebrauchen es abfällig, was früher nicht der Fall war

Dass das also in einem Text der Zeugen steht, ist kein Anzeichen dafür, dass dunkelhätige Menschen in ihren Reihen schlechter behandelt wurden

Diese Aussoziation ist also unlogisch

Man spricht dann von "Bedeutungsverschlechterung" eines Begriffs

WaltervP  30.07.2020, 21:40

Aha, dann fällt "Diener" auch unter "Begriffsverschlechterung und war 1929 nicht negativ besetzt?

Such doch keine Ausflüchte.

Gloven1914  07.08.2020, 08:07
@WaltervP

Du weisst doch ganz genau, welche Begriffe sich gesellschaftlich-sprachlich im Laufe der Zeit verändert haben.

EXInkassoMA
Beitragsersteller

Du machst es Dir irgendwie echt zu einfach. Es geht nicht primär um ein Wort :

" ...Es wird allgemein angenommen das den Fluch den Noah auf Kanaan aussprach der Ursprung der schwarzen Rasse war. Sie waren und sind eine Rasse von Dienern. Es gibt keinen Diener in der Welt der so ist wie ein guter farbiger Diener...."

"Darf" ein Zeuge eigentlich sagen das die damaligen Schriften diesbezüglich nicht dem Willen Gottes entsprachen ? Oder läuft man Gefahr als Abtrünniger behandelt zu werden ?

Gloven1914  30.07.2020, 08:19
@EXInkassoMA

noch mal "lol",

es geht nicht um ein Wort?

Ja, worum geht es dir denn dann, mal ganz naiv gefragt?

Du stelltest doch o.a. Frage zu Rassismus?

Und zitiertest dann den Text mit diesebezüglichem Begriff?

Oder war das (d)ein "alter ego"?

Wenn es dir um den Rest der buibel geht, dann schreib das auch

EXInkassoMA
Beitragsersteller
@Gloven1914

Wie gesagt : Es geht um die Schriftstellen in der damaligen Zeugen Literatur wie z.b :

24.juli 1929 Goldenes Zeitalter Page 702

" Gibt es irgendwas in der Bibel was den Ursprung des Negers offenbart ? Es wird allgemein angenommen das der Fluch den Noah auf Kanaan aussprach der Ursprung der schwarzen Rasse war. Sie waren und sind eine Rasse von Dienern. Es gibt keinen Diener in der Welt der so ist wie ein guter farbiger Diener...."

EXInkassoMA
Beitragsersteller
@Gloven1914

ich habe Deinen Kommentar verstanden. Kritik ist nicht erwünscht selbst wenn die Fehler offensichtlich sein sollten.

Bring es doch selbst in Erfahrung. : Nimm einfach den von mir zitierten Text aus der damaligen Zeugen Literatur und zeige diesen Text beim nächsten Predigtdienst Deinem Gesprächspartner und Frage ob dieser Text rassistisch ist oder nicht.

Schildere dann hier die Reaktionen.

Es gibt noch mehr rassistische Passagen aus der früheren Zeugen Zeit. Ich habe es weggelassen und mich auf ein einziges Zitat beschränkt.

Gloven1914  07.08.2020, 08:06
@EXInkassoMA

Ich glaube nicht, dass du meinen Kommentar richtig verstanden hast

Danke für deine Empfehlung. Mir reicht das hier

Nein, es gab nie eine Entschuldigung für solche Aussagen. Im Gegenteil: In Ländern wie den Vereinigten Staaten oder Südafrika duldete man sogar Rassentrennung innerhalb der eigenen Reihen. Dabei machte man nicht einmal Anstalten, gerichtlich gegen diese staatliche Praxis vorzugehen....

In Anbetracht der Tatsache, dass Zeugen Jehovas um jede Kleinigkeit Prozesse führen und man sogar bereit ist sich bis vors oberste Gericht zu klagen, eigentlich sehr verwunderlich....

SegenGottes  17.07.2020, 18:20

Damals hätte man beide zusammen ermordet, wenn sich diese zusammen in einem Raum aufgehalten hätten. Heimlich taten sie es trotzdem!

telemann2000  17.07.2020, 18:38
@SegenGottes

Warum ging man nicht gerichtlich dagegen vor? Das taten andere christliche Gemeinschaften doch auch....

EXInkassoMA
Beitragsersteller
@SegenGottes

Manche taten es , Manche nicht. Es gibt viele Graubereiche.

SegenGottes  18.07.2020, 14:31
@telemann2000

Gab es damals schon die genfer Konvention? Gab es schon den europäischen Gerichtshof?

telemann2000  18.07.2020, 15:03
@SegenGottes

Zeugen Jehovas rühmen sich dafür, dass sie Prozesse gegen den amerikanischen Staat vor dessen obersten Gerichtshof gewonnen haben. Warum haben sie keinen Prozess gegen die herrschende Rassentrennung angestrebt?

SegenGottes  18.07.2020, 15:55
@telemann2000

Du suchst in den Krumen. Zudem, woher willst du wissen, ob das nicht der Fall war?

telemann2000  18.07.2020, 18:40
@SegenGottes

Ja, und dort kommt auch die Einstellung über Schwarze zum Ausdruck. Man glaubte doch tatsächlich, dass in der neuen Welt nur Weiße existieren würden...

derron789  20.07.2020, 18:39
@SegenGottes

👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿

lol

Dann schau mal intensiv(er) in die alten Aufsätze der Zeugen, nur zu, jetzt hast du diesen alten Aufsatz von 1929 (!)raus gekramt, dann wirst du auch anderes Altes finden

Das gibt es z.B. viele Fotos von ihren Versammlungen.....

Da kannst du sehen, dass "Negroide" neben "Weissen" sitzen oder sich sogar umarmen

ein Wort macht daher noch keine schlechten/unchristlichen Verhaltensweisen - viell. denkst du darüber nach?

EXInkassoMA
Beitragsersteller

Nicht das ich falsch interpretiert werde. Rassismus gibt's bei den Zeugen nicht mehr und nicht weniger wie anderswo. Bin selbst dunkelhäutige Halbinderin.

Gloven1914  30.07.2020, 08:28
@EXInkassoMA

Die Frage, die ich mir stelle ist: "hat es Rassismus je bei den Zeugen gegeben"?

telemann2000  30.07.2020, 18:51
@Gloven1914

Diese Frage ist leicht zu beantworten: JA, nicht nur gegeben sondern den Rassismus gibt es bei ihnen immer noch....

telemann2000  30.07.2020, 19:52
@EXInkassoMA

Nein, aber wenn man so die Zeugen reden hört, dürfte es sowas bei ihnen überhaupt nicht geben....

EXInkassoMA
Beitragsersteller
@telemann2000

Die bisherigen Reaktionen der hier kommentieren Zeugen sind rätselhaft zumal es in der eigenen Literatur nachzulesen ist.

EXInkassoMA
Beitragsersteller

Kein Aufsatz sondern geistige Speise

1929 war 10 Jahre nach 1919. Man könnte ja ausnahmsweise mal zu geschossenen Böcken stehen.

Gloven1914  30.07.2020, 08:27
@EXInkassoMA

Deinen Kommentar verstehe ich nicht

Was hat 1919 mit "geschossenen Böcken" zu tun?

Du solltest das mal so erklären, dass man daraus schlau wird

EXInkassoMA
Beitragsersteller
@Gloven1914

Ich als Inderin muss Dir den Begriff " Geschossenen Böcke " erklären ?

Ist m.w.eine deutsche Formulierung um jemand auf einen gemachten Fehler hinzuweisen. Ich glaub da gibt's auch einen Wiki Eintrag