race= Ethnie, ethnicity= Ethnizität. Wo ist der Unterschied? ?

3 Antworten

Rassen gibt es nur bei Tieren,

Ethnien:

Der Begriff leitet sich vom griechischen "éthnos" (Volk, Volkszugehörige) ab. Im Unterschied zum "demos" (Gemeinde, Gesamtheit der Vollbürger einer Polis, Staatsvolk) bezeichnet er eine Gruppe von Menschen, die sich nach gemeinsamer Abstammung, Herkunft, Geschichte, Kultur, gemeinsamen Sitten und Gebräuchen sowie gemeinsamem Siedlungsgebiet definiert. Entscheidend ist nicht, ob die Mitglieder einer solchen Gruppe oder Gemeinschaft tatsächlich blutsverwandt sind (Abstammungsgemeinschaft) oder eine lange gemeinsame Geschichte erlebt haben (Schicksalsgemeinschaft). Ausschlaggebend sind Selbstwahrnehmung und Überzeugung der Mitglieder, einer solchen Gemeinschaft anzugehören. Quelle

Volk ist so ähnlich in der Bedeutung:

Das erste dieser drei griechischen Worte heißt Demos. Das ist das Volk der Demokratie – übersetzen könnte man es mit Staatsvolk. Zum Demos gehören alle Bürger_innen des entsprechenden Staates. Aber der Demos ist nicht einfach nur die Summe all dieser einzelnen Bürger_innen. Zu einem Demos werden Bürger_innen nur durch Politik. Idealistisch könnte man sagen: wenn sie alle gemeinsam politisch handeln. Etwas realistischer müsste es heißen: wenn sie in dieselben demokratischen Institutionen eingebunden sind.….
Für die Demokratie ist der Volksbegriff zentral. Das merkt man auch an den zentralen Institutionen der Bundesrepublik: An der Fassade des Reichstagsgebäudes, in dem der Deutsche Bundestag sitzt, steht "Dem deutschen Volke". In der Präambel des Grundgesetzes heißt es, dass "sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben" habe. Und deutsche Gerichte sprechen ihre Urteile "im Namen des Volkes". Gemeint ist jeweils das Staatsvolk oder der Demos. Quelle

NuclearJon  16.09.2023, 14:57
Rassen gibt es nur bei Tieren,

Und der Mensch ist kein Tier ? Biologisch gesehen, wenn man aus mehr als einer Zelle besteht, ist man entweder ein Tier, eine Pflanze oder ein Pilz. Pflanzen und Pilze sind wir Menschen wohl kaum.

Ich verstehe nicht was daran so schlimm ist einzusehen, dass es unterschiedliche Rassen innerhalb unserer Spezies Homosapien gibt..

IanGaepit  16.09.2023, 15:07
@NuclearJon
Ich verstehe nicht was daran so schlimm ist einzusehen, dass es unterschiedliche Rassen innerhalb unserer Spezies Homosapien gibt.

Nun, rein biologisch gesehen, sind das was wir in der menschlichen Spezies haben nur lokale Variation. Diese bedingen noch keine Rassen. Die Bildung von Rassen setzt bereits den Beginn der weitflächigen Auseinanderentwicklung der Spezies voraus. Dies ist beim Menschen tatsächlich aktuell nicht annährend gegeben. Da hat stufix schon recht, auch wenn seine Antwort hier etwas unpassend ist, da es schlicht um die Erklärung bzw. das Verständnis von englischen Begriffen geht.

stufix2000  16.09.2023, 16:02
@IanGaepit

Danke für deinen Kommentar.

Die Begriffe werden eben tatsächlich im Deutschen und Englischen anderes benutzt.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@stufix2000

Rasse ist im Deutschen bei Menschen nicht bloß falsch ,sondern auch negativ konnotiert.

Bonzo240195
Beitragsersteller

race= Ethnie.

stufix2000  09.09.2023, 15:01
@Bonzo240195

Rassen gibt es nur bei Tieren. Ethnische stammt von griechischen Wort für „Volk“ ab.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@stufix2000

breed ist nicht race. Natürlich heißt race etymologisch Rasse. Aber das sagt man nicht.

stufix2000  09.09.2023, 15:14
@Bonzo240195

Du kannst noch ein paar Worte in die Arena werfen.
Der Begriff Rasse trifft auf Menschen nicht zu.

Die wissenschaftliche Erforschung der genetischen Vielfalt habe die Rassenlehre als bloßes typologisches Konstrukt entlarvt, so die Erklärung. "Anstelle von definierbaren Grenzen verlaufen zwischen menschlichen Gruppen genetische Gradienten. Es gibt im menschlichen Genom unter den 3,2 Milliarden Basenpaaren keinen einzigen fixierten Unterschied, der zum Beispiel Afrikaner von Nicht-Afrikanern trennt. Es gibt – um es explizit zu sagen — somit nicht nur kein einziges Gen, welches 'rassische' Unterschiede begründet, sondern noch nicht mal ein einziges Basenpaar", so die Jenaer Wissenschaftler.

Die komplette Jenaer Erklärung lesen Sie hier:

Quelle

Im Englischen wird das Wort etwas anders verwendet. Zum Mal der Census der USA verwendet.

https://www.verywellmind.com/difference-between-race-and-ethnicity-5074205

Wie immer in der Sprache ist das abhängig von der Definition. Und die ist auch im amerikanischen Englisch nicht eindeutig.

"Race" geht eher auf Äußerlichkeiten wie die Hautfarbe, "Ethnicity" eher auf die Herkunftsregion.

Viele Hispanics aus Brasilien oder Kuba sind Schwarz, die Einordnung ist ebenso schwierig wie bei spanischstämmigen Hispanics. Wobei Hispanics, wenn nicht aus Kuba, in der Hierarchie vieler US-Amerikaner klar unter den Schwarzen stehen.

Der Begriff Rasse (race) wird in einigen englischsprachigen Länder, insbesondere den USA, zur soziopolitische Kategorisierung eingesetzt und leitet sich heute praktisch nur noch aus der Hautfarbe ab. Da aber nun mal nicht jeder Kaukasier (Weiße) z.B. auch Deutscher ist, beschreibe der Begriff Ethnie (ethnicity) die genauere Ethnokulturelle Herkunft einer Person.