Welche Funktion hat "whereas"(Deutsch auch)?

4 Antworten

Ich würde das mit "wohingegen" übersetzen.

Der Satz ergibt mit "whereas" überhaupt keinen Sinn. Die Subjunktion "whereas" drückt nämlich ein Adversativ-Verhältnis zwischen der Info im Hauptsatz und der im Nebensatz aus.

Die Infos in den beiden Satzteilen stehen aber nicht im Gegensatz zueinander. In diesem Satz wäre die Konjunktion "and" statt "whereas" korrekt.

Ein logischer Satz mit "whereas":

  • My husband likes beer, whereas I like to drink wine.
  • Mein Mann mag Bier, während/wohingegen ich gern Wein trinke.
  • Während ich gern Wein trinke, mag mein Mann Bier.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Eben.

Naja, bei all den in Schweden lebenden Flüchtlingen ist es angebracht, ihre kontinentale Herkunft zu erwähnen. Die beliebteste Duolingo Sprache in Schweden ist übrigens schwedisch.

Das wird in diesem Fall mit "während", besser noch mit "wobei" übersetzt. Eigentliche Bedeutung ist "wohingegen", aber diese Konjunktion wäre in diesem Sinnzusammenhang zu stark.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Warum zu stark?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Das war nicht die Frage.

Katzenschmidt  11.09.2023, 09:32
@Bonzo240195

Und genau das IST das Paradoxe an deinem Satz: Die Funktion "gegensätzliche Einräumung" ist im Grunde nicht angebracht, da die meisten SchwedInnen hellhäutig sind.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Katzenschmidt

Genau das. Und selbst bei anderen Hautfarben wäre es kacke,traurig und diskriminierend. Ich danke dir.

horribiledictu  11.09.2023, 09:46
@Bonzo240195

dunkelhätige Schweden sind aber sehr ungewöhnlich und meist noch nicht wirklich lange Schweden: zur Ethnizität (der Begriff kommt aus er Biologie!) gehört auch, dass man deise ererbt hat. andernfalls müsste man von nationality sprechen.

horribiledictu  11.09.2023, 09:57
@Bonzo240195

für andre Definitionen gibt andre Wörter. also man braucht nur das richtige auswählen. ist doch gut, dass der Wortschatz so vielfältig ist!

horribiledictu  11.09.2023, 11:00
@Bonzo240195

Ethnizität = Kultur UND Abstammung.

da es historisch in Schweden nur eine weiße Bevölkerung gab, kannst du nur als Weißer mit schwedischer Familiengeschichte schwedische Ethnizität haben. ein Schwarzer zB, dessen Großeltern nach Schweden migrierten, kann zwar kulturell Schwede sein (Nationalität sowieso), ist es aber nicht ethnisch.