Raben mit weißen Flügeln?

5 Antworten

Eine solche Art gibt es nicht, nein. Auch junge Raben haben eigentlich keine weißen Flügelspitzen. Es kommt aber häufiger zu Teil-Leuzismus bei Raben Arten, wodurch weiße Färbungen auftreten. Die Gegend ist da immer unterschiedlich.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
 - (Raben, Neue Vögel)

Faulan266
Beitragsersteller

Ja s etwa hat sie aus gesehen einfach grösser und Raben schwarz auch die Augen

Birdfocus  20.06.2024, 21:57
@Faulan266

Ja, dann war es wohl ein Leuzistischer Rabe🙂 Finde ich immer total schön, auch wenn die überlebungschancen schlecht stehen bei den meisten Tieren mit leuzismus

Das sind keine Raben, sondern Krähen, der korrekte Name ist Rabenkrähe. Was Du als Rabe bezeichnest, ist der Kolkrabe und der ist bestimmt nicht gemeint. Rabenkrähen und auch Amseln können weisse Federn bekommen, wenn sie falsche Nahrung bekanem, als ihre Federn gebildet wurden.

Faulan266
Beitragsersteller

nein der Kolrabe wahr es ganz sicher

Hi,

Schick mal ein Foto. Falls du Keins hast kann ich dir sagen, dass es durchaus Vögel gibt, die anders gefärbt sind. Es gibt zum Beispiel weiß,schwarze Amseln (Das sind dann immer die Männchen, da die Weibchen braun sind) und noch andere Tiere.

Bist du dir denn sicher, dass es Raben sind?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft sehr allein und beschäftige mich mit Tieren. :)

Wacholdermond12  20.06.2024, 19:33

Noch dazu kommt, dass Jungtiere meistens noch anders gefärbt sind, wie du oben schon gesagt hattest.

Ich denke, dass es bei diesen Raben um Leuzismus handelt. Es gab eine Zeit in den 80-er-Jahren, da sah man viele Schwarzdrosseln mit weißen Flügelspitzen. Damals handelte es sich um die intensive Spritzung der städtischen Grünflächen mit mittlerweile verbotenen Insekten- und Unkrautmitteln.

Oder du hast es vllt mit einer Elster verwechselt🤷🏻‍♀️