R5 5600X oder R9 5900X?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwere Frage... Also für gaming selbst hast du keinen Mehrwert wenn du zum R9 greifst. Und ja es stimmt das der natürlich mehr Abwärme hat als der R5 aber natürlich nur wenn du auch die 12 Kerne beanspruchst. Bei nur 6 Kern workloads wird der nicht wirklich mehr Abwärme generieren (vielleicht ein bisschen mehr aber nicht viel).

Ich persönlich würde glaube ich eher zum R5 greifen, oder wenn du auf Nr sicher gehen willst vielleicht noch zum R7 5800x der hat dann ja 8 Kerne

Fragesteller337
Beitragsersteller

Hab ich auch vor gehabt, wär die goldene Mitte, der soll aber ja auch ziemlich heiß werden..

ILM321  09.09.2021, 14:56
@Fragesteller337

Ja, ich habe selbst einen 5800X und der wird Standard schon warm weil die 8Kerne auf sehr engen Raum untergebracht sind. Ich habe mir geholfen indem ich den Stromverbrauch im BIOS auf 110Watt begrenzt habe (Standard braucht er ca 130Watt). Dadurch hat er immernoch die selbe gamingleistung da Spiele die 8 Kerne nicht voll ausnutzen und die Temperaturen sind unter Volllast immer unter 80C, bei gaming meist nur ca 65C.

Serie hatte ich gerne auch knapp unter 90 Grad (was auch okay ist der CPU darf ja bis 95C erreichen). Aber mir waren die knapp 90C zu hoch und durch den reduzierten Stromverbrauch verliert man nur ca 100Mhz

für gaming und das was du machen willst reicht der r5

du würdest keinen Unterschied zum r9 wahrnehmen

Hallo,

fürs Gaming reicht der Ryzen 5 5600x locker aus. Der massive Aufpreis zum Ryzen 9 5900x lohnt sich nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Fragesteller337
Beitragsersteller

Und wie lang ca.?

Fragesteller337
Beitragsersteller
@Technomanking

Entschuldigung, hätte ich vielleicht etwas besser formulieren sollen: Für wie lange reicht der r5 5600x?

Technomanking  09.09.2021, 18:08
@Fragesteller337

das kommt ganz drauf an. 5 - 6 Jahre sind schon ambitioniert. Der Ryzen 9 mag vielleicht etwas länger halten. Aber da lohnt es sich eher schon nach 4 Jahren zu upgraden

Fragesteller337
Beitragsersteller
@Technomanking

Ja, ich sehe deinen Punkt. Ich werd mir das ganze nochmal überlegen und auf weitere Kommentare warten.

Danke dir!

Je mehr Leistung, desto besser. Aber klar, der stärkere Prozessor verheizt auch mehr Energie. Das heizt das Zimmer auf, erhöht ggf. den Lüfterlärm (auch den der Grafikkarte, wenn deren Lüfter im Gehäuse schon wärmere Luft ansaugen) und schlägt sich auf der Stromrechnung nieder.