Vanilla (clean)

Ich spiele auch eher Vanilla, mit ein paar Vanilla tweaks Anpassungen (zb 3d falltüren und so).

Ich spiele aber auch gerne mit dem sildur enhanced default shader. Das ist der einzige shader wo man immer noch fullbright und litematica nutzen kann (zumindest der einzige den ich kenne). Außerdem ist der shader seeeehr simpel. Sieht aus wie Vanilla noch

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Soweit ich weiß hat die GTA Gameengine ein Bug drin wo bei sehr hohen fps zahlen (ich glaub über 150fps) random Standbilder und laags auftreten.

Ich hatte auf jeden Fall auch so ruckler drin. Aber seitdem ich auf 60fps limitiert habe läuft es Sau flüssig (GTA fühlt sich mit 60fps so an wie manch andere spiele bei 100fps).

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Habe bestimmt schon 10-20 Spiele auf MMOGA gekauft. Bis auf ein einziges Mal hatte ich nie Probleme, und da konnte dann der Support schnell und einfach helfen.

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Den einzigen Schutz den man beim übertakten hat ist der Schutz vorm überhitzen. Erreicht der Prozessor 100°C wird sich dieser wieder runter takten, auch wenn man diesen vorher übertaktet hat. Das funktioniert ganz gut und schützt den Prozessor vor einem hitzetot. Diesen Schutz kann man im BIOS aber auch deaktivieren wenn man das möchte.

Die meisten schrotten ihren Prozessor beim übertakten weil sie zuviel Spannung anlegen. Nichts hindert einen daran zb 1,7V anzulegen. Das schrottet dann ziemlich schnell den Prozessor.

Man muss auch dazu sagen das übertakten bei modernen Prozessoren sogut wie nichts mehr bringt weil die Chips schon vom Werk aus nahezu voll ausgereizt sind. Mit Glück holt man nochmal 5-10% raus. Mehr (Gaming-) Performance hat man häufig von RAM überraktung und Optimierung. Hier hat man in CPU intensiven Games durchaus mal 15% mehr Performance.

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Ich weiß nicht was für ein Betriebssystem das Ding hat und ob das Betriebssystem sowas unterstützt. Bei Synology kann man ja zb docker Container machen und darüber einen Server hosten.

Die Hardware selbst würde allerdings dich ziemlich limitieren. Der Prozessor ist nicht besonders dolle und auch sehr wenig RAM hat das System. Ich würde davon abraten darauf einen Server zu hosten.

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Ich tippe drauf das du kein Bios update gemacht hast. Das Board mag kompatibel sein aber wenn da ein BIOS von 2017 oder so drauf ist dann erkennt das natürlich keinen Prozessor aus einem viel späteren Baujahr.

Also alten Prozessor rein, BIOS runterladen und installieren, dann den neuen CPU installieren und glücklich werden :)

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Kann man nicht einfach aus Ner Tabelle oder so ziehen. Jeder RAM ist bisschen anders (selbst bei gleicher modellnr) und schafft unterschiedliche Timings. Deshalb kann man die Timings nur rausfinden indem man bei sehr schlaffen Timings startet und langsam senkt mit Stresstests zwischen drin um die Stabilität zu prüfen.

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Was anderes (Antwort)

GPU ist abgegeben mit 250w

CPU (7500f) braucht maximal 95w

Mainboard, RAM, lüfter und co kann man ca 50w rechnen.

250+95+50= 395w bei Volllast ohne Reserve. Man sollte aber mindestens 30% Reserve haben:

395*1,3= ~514w

Deshalb würde alles ab einem guten 550w Netzteil funktionieren. Dann hast du aber keine wirklichen Reserven für Upgrades (wenn du zb mal eine stärkere Grafikkarte oder CPU haben willst). Deshalb würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich trotzdem ein gutes 700w-750w Netzteil nehmen

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Gleichauf

Kommt drauf an ..

Nvidia hat mit der RTX4090 die weltweit stärkste Grafikkarte.

Wenn man aber bedenkt das die RX7900XTX nur rund 20% langsamer ist aber dafür mehrere hundert Euro billiger ist muss man schon zweimal überlegen was man nehmen will.

Also generell ist es zur Zeit so: die Nvidia karten sind effizienter (brauchen weniger storm bei gleicher Leistung) und bieten besseres raytracing und dlss.

AMD hat dafür mehr Performance fürs Geld solange man raytracing aus lässt. Also zb dir RX7900XT ist schneller als die RTX4070ti, aber beide Karten kosten gleichviel.

Man muss sich also entscheiden. Will ich maximale Performance für mein Geld (kauf AMD) oder will ich das beste rundum Paket und zahle dafür gerne etwas mehr (Kauf Nvidia)

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Ist Geschmackssache.

Ich persönlich mag es nicht wenn die shader so "extrem" sind. Dann sieht das ganze einfach nicht mehr nach Minecraft aus find ich.

Deshalb nutze ich den Sildurs enhanced default shader.

Der bringt nur dezente Schatten mit und lässt das Wasser etwas realistischer wirken und die blätter im Wind wackelt. Keine komischen farboverlays oder sowas. Es sieht teilweise so aus als hätte man gar keinen shader drin.

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Ich weiß nicht ob's das Problem noch gibt aber damals wars bei GTAV so das man ab ca 150fps aufwärts random ruckler hatte weil die gameengine nicht mit soviel FPS klar kommt. Versuche Mal die FPS auf zb 100 zu begrenzen dann wird's vielleicht flüssig sein

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