Bluescreens seit Upgrade von r5 3600 zu r9 5900x?

Habe dies gerade in hwinfo gesehen? kann das was sein?

sry das war ja minimum hab falsch geschaut (hwinfo foto oben)

hmm doch nicht so gut

@Delld630 wegem kühlung ^^

find keine VRM temp hmm

Neue Bilder @Delld630

2 Antworten

Was sagt denn die Gigabyte Software welche Revision vom Mainboard du hast?

Also ich war neugierig und hab bei meinem auch ein BIOS Update gemacht, musste auch probieren, die neuste Version hat bei mir auch nicht funktioniert, sondern die darunter. Da gibt es scheinbar kleine Unterschiede bei der Prüfnummer

Yukitus
Beitragsersteller

wo siehst du das in GCC? auf dem Mainboard steht in der ecke rev 1.5, und cpu z
Chipset: AMD RYZEN SOC ----REV 00

Southbridge: AMD B550 ----REV 51

Yukitus
Beitragsersteller

habe auch eine version darunter versucht und gleiche Ergebnis!

Delld630  10.07.2024, 08:31
@Yukitus

Dann bin ich mit meinem Latein auch so langsam am Ende. Eventuell noch ob der USB Stick im richtigen Format formatiert ist? Ich formatiere den immer in fat32. Dann das BIOS downloaden, den zip Ordner entpacken, diesen öffnen und dann die BIOS Datei auf den USB Stick ziehen. Die Methode mach ich wenn es über das GCC nicht funktioniert, dort hat man ja auch die Möglichkeit entweder vom Server ein Update zu machen oder die BIOS Datei downloaden und dann über die GCC zu installieren. Das funktioniert bei mir aber auch nicht immer

Yukitus
Beitragsersteller
@Delld630

im Beitrag hab ich neue Bilder hinzugefügt im Fall das evtl hilft.

ja ist fat32, da ist mein Windows install mit drauf (auch als leeres drive gehts nicht)

Delld630  11.07.2024, 08:01
@Yukitus

Vielleicht bin ich heute abend schlauer. Ich Bau gerade für meinen Sohn einen PC und hab ihm auch das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 bestellt. Ist zwar mit WLAN, Unterschied sollte aber nicht groß sein. Dieses hat auch Rev.1.5

Werde, wenn der PC heute zusammen gebaut ist mal ans BIOS ran gehen, eventuell finde ich da ne Lösung. Ist immer alles etwas einfacher wenn man das Gerät vor sich stehen hat 🙈

Yukitus
Beitragsersteller
@Delld630

Frohes zusammen bauen! ich liebe sowas. ja denke das wlan modul sollte nicht soviel ausmachen, bin gespannt wie es bei dir aussieht.

Delld630  12.07.2024, 00:21
@Yukitus

Danke, ja PC bauen macht echt Laune. Ohne Gips am Arm wäre es wohl schneller gegangen. Somit hat alles etwas gedauert, ans BIOS mach ich mich dann leider erst morgen, aber werde berichten

Delld630  12.07.2024, 12:37
@Yukitus

Ja....Also...völlig unspektakulär, hab es über die Gigabyte Software gemacht, den Server in den USA ausgewählt und da hat es mir die BIOS Version FF angezeigt. Auf installieren gedrückt und fertig war es 😳

Yukitus
Beitragsersteller
@Delld630

freut mich zu hören aber echt komisch, naja solange alles läuft :) danke dir für all die Hilfe

Ja so ein 5900x nimmt die vrm's schon mal gerne in die Mangel.

Starte mal (wenn du soweit kommst) einen CPU Benchmark. Zb Prime 95 und schau mittels hwinfo auf die Temperaturen des Boards (vrm). Ich denke die überhitzen und schalten ab. Aber wäre nur ein Verdacht.

Lg

Yukitus
Beitragsersteller

Ich denk mal sie meinen mit der neuen CPU? denke nicht das ich soweit komme außer ich boot direkt von einer sdd mit installierten Windows was ich versuchen kann, kann ich das mit der alten CPU auch machen? den prim95 Test? sollte das auch was ungewöhnliches in vrm temp anzeigen?

Usj89  23.06.2024, 19:23
@Yukitus

Natürlich muss du erstmal ins Betriebssystem.

Muss schon mit der neuen CPU sein. Sonst kommen die Spannungsversorger nicht an ihre Grenzen (oder darüber hinaus)

Yukitus
Beitragsersteller
@Usj89

ok dann versuch ich das mal hwinfo kann glaub auch ein log datei machen um danach anzuschauen

Yukitus
Beitragsersteller
@Yukitus

hab jetzt prime doch mal mit der cpu probiert und mir fällt auf das diese "Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung" unter last geht das auf 80% was laut Beschreibung nicht gut ist imfall unter last? oder kann ich das ignorieren? Später test ich die neue, dafür muss ich aber wider alles zerlegen halt

Delld630  23.06.2024, 19:23

Wäre jetzt auch meine Vermutung. Der 5900x kann schon anspruchsvoll sein wenn er will. Hab ihn selbst auch

Yukitus
Beitragsersteller
@Delld630

wen das dann aber so wäre was müsst ich dagegen tun?

Usj89  23.06.2024, 19:26
@Yukitus

Das Board tauschen. Ggf noch die airflow optimieren.

Delld630  23.06.2024, 19:55
@Yukitus

Andere Frage, welchen Kühler hast du für die CPU, hab ich irgendwie keine info darüber gefunden oder überlesen

Yukitus
Beitragsersteller
@Delld630

den stock von r5 da die ja keinen mehr mitgeben ab r9, mein Case ist aber offen auf beiden Seiten ein großer tisch Ventilator davor ca 20cm abstand Hitze war bisher nie das Problem in dem Case kann evtl en foto add oben das du ein bild davon hast wie es ausschaut

Yukitus
Beitragsersteller
@Yukitus

hab auch extra alle RGB vom board aus wegen wärme normal auch bei den ram aber da immer neu install hab ich das letztesmal vergessen ausmachen

Delld630  23.06.2024, 20:27
@Yukitus

Vermutlich liegt auch da das Problem. Der Stock vom Ryzen 5 3600 ist viel zu schwach für den Ryzen 9 5900x. Der hat meine nicht ne TDP von 65 Watt, da ist der Ryzen 9 locker drüber. Selbst mein BeQuiet Dark Rock slim hatte schon zu kämpfen den Ryzen 9 5900x kühl zu halten und hab mir dann eine stärkere Kühl Lösung zugelegt. Wenn der Ryzen 9 5900x nicht begrenzt wird zieht er locker bis zu 180 Watt.

Da bringt vermutlich auch ein offenes Case mit Ventilator nicht sehr viel, da der R9 wirklich heiß werden kann wenn er will. Wenn dazu die VRMs noch zu heiß werden hast du nen Jackpot

Hat einen Grund warum AMD bei der CPU keinen Kühler mit dazu legt, weil die Hauseigenen zu schwach für ihn sind

Delld630  23.06.2024, 20:36
@Yukitus

Die LED kannst du beruhigt laufen lassen, was die an Wärme produzieren ist nicht nennenswert. Aber auf dem Bild erkennt man leider nicht viel, ist bisschen dunkel. Was für ein Gehäuse hast du?

Nebenbei ist der AMD Kühler ein Top Blower, also pustet er quasi die warme Luft über das Mainboard, was die VRMs auch nicht wirklich kühlt. Ein guter Tower Kühler oder eine mindestens 240er AIO wäre die bessere Lösung. Ein guter Noctua oder ein BeQuiet Dark Rock 4 (Pro) würden ihn gut kühlen können. Zum Beispiel. Oder eben eine AIO. Arctic liquid Freezer ll zum Beispiel ist relativ günstig aber sehr gut.

Yukitus
Beitragsersteller
@Delld630

Ja das würd ich verstehen wen ich Bluescreens bekommen würde wen ich ein game starte oder ein last Test wie prime start aber nicht beim booten.
Mir ist beim Mainboard hinten so fett flecken da wo die VRM auf der andern seite liegen aufgefallen. Nach google kam das raus

zitat:

Ist ein Silikonöl welches vermutlich aus dem Wärmeleitpad unter dem Kühler der VRMs ausgelaufen ist.

Jemand hatte Bilder drin die genau so aussah wie bei mir, jedoch wen was ausläuft denk ich mir fehlt da was, weil es ist ja ausgelaufen, also fehlt Kühlung?

ich teste nach der Arbeit nochmal und schau vrams temps an wie @Usj89 oben erwähnt hat.

Danke viel mal für eure tolle Hilfe!

Delld630  24.06.2024, 14:15
@Yukitus

Nun ist auch nicht ganz richtig,beim booten läuft die CPU auf Hochtouren und wird sehr schnell sehr heiß. Und da kann der Kühler eben nicht mithalten.

Yukitus
Beitragsersteller
@Delld630

stimmt ganz vergessen da drehen die lüfter meist auch auf (bei mir zwar nich).
ich hab in hwinfo kein vrm tmp hast du irgend eine idee wie ich die bekomme??

Der Dark Rock 4 kühler ist unterwegs der soll ja bis 200w TDP gehen.

Ich hab mal ein linustechtipp video oder so gesehen wo RBGs an rams gut was ausgemacht haben, am mainboard weiss ich nicht daher dacht ich einfach aus damit.

Delld630  24.06.2024, 20:33
@Yukitus

Eigentlich sollte die VRM tmp in der Auflistung von deinem Mainboard mit drin stehen, also in dem Bereich mit Hauptplatine etc.

Der Dark Rock 4 sollte den Ryzen 9 doch ganz gut bändigen können. Mein Dark Rock slim hat es sonst auch gut hinbekommen, außer in sehr CPU lastigen spielen oder Benchmark.

Etwas Wärme bestimmt, aber dann müsste so gut wie jeder PC mit RGB Beleuchtung ja heiß werden. Und das kann ich von meinem nun wirklich nicht behaupten

Yukitus
Beitragsersteller
@Delld630

Oben hab ich ein screenshot da sehe ich nix leider. mal schauen ob der rock 4 hilft sonst CPU doch mal tauschen lassen idk

Yukitus
Beitragsersteller
@Delld630

kein unterschied mit dem rock 4 immer noch Bluescreen nach windwos start.
wen lohn da ist hole ich neues Mainboard das jetzige ist schon sehr alt gibt nichtmal vrm temp anzeige, sonst cpu tauschen lassen hab ja Garantie

Delld630  28.06.2024, 10:27
@Yukitus

Defekte CPU wäre schon sehr ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Mainboard würde ich dann aber auf einen B550 Chipsatz gehen, dieser unterstützt auch PCI-E 4.0, sprich man kann auch ein wenig mehrmals Leistung raus kitzeln. Mein Ryzen 9 5900x sitzt auf nem Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2, läuft absolut ohne Probleme. Muß aber ja kein Gigabyte Mainboard sein, aber ein vergleichbares würde ich sagen wäre schon sinnvoll.

Yukitus
Beitragsersteller
@Delld630

Oh ich wollte erst das b550 tomahwk holen aber als ich deine Rekommandation angeshaut hab denk ich das ich damit gehe danke dir viel mal

Delld630  29.06.2024, 12:01
@Yukitus

Das Tomahawk ist auch ein gutes Mainboard. Wenn man braucht hat es auch zwei sata Anschlüsse mehrfach als das Gigabyte. Im großen und ganzen ist da aber kaum ein unterschied. Mir persönlich gefällt Gigabyte aber besser als MSI.

falsch machen tut man aber mit beiden nichts

Yukitus
Beitragsersteller
@Delld630

Morgen ist das mainboard da, kannst du dich daran erinnern ob du ein bios update machen musstest oder von anfang an klappte?

Usj89  04.07.2024, 19:15
@Yukitus

Kommt auf deine BIOS Version an.

Da es Recht neu ist, denke ich das es so gehen sollte.

Delld630  04.07.2024, 21:55
@Yukitus

Wie Usj89 schon sagte, kommt es auf die BIOS Version an. Bei meinem Mainboard lief die CPU bereits auf dem Mainboard. Mittlerweile dürfte eigentlich kaum noch ein Mainboard verkauft werden, bei dem noch eine zu alte BIOS Version installiert ist.

Yukitus
Beitragsersteller
@Delld630

end gut alles gut! Danke für eure Hilfe! War wohl das Mainboard. Danke viel viel mal!

Delld630  06.07.2024, 19:55
@Yukitus

Funktioniert mit dem neuen Mainboard?

Bitte, gerne

Yukitus
Beitragsersteller
@Delld630

Darf ich dock kurz was nachfragen, bin bisschen verwirrt was BIOS an geht. Ich hab ja das Gigabyte B550 AORUS Elite V2 (AM4, AMD B550, ATX) geholt das ohne wifi weil ich eine wifi karte benutze was alles auch funktioniert.
Jedoch was Mainboard an geht und BIOS:

Hab das rev 1.5 Bord bekommen(an der ecke am Mainboard steht das) mit der BISO Version, FD, jedoch gibt's die Version auf der Mainboard support Seite so nicht und bei versuch ein BISO von rev 1.5 zu laden steht falsche BIOS Datei/Version :
hier wohin ich gehe für bios

(https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-15/support#support-dl-bios)

auch hier die aktuellste wird als falsch erkannt.
in CPU-Z steht bei mainboard;

Chipset: AMD RYZEN SOC REV 00

Southbridge: AMD B550 REV 51

BIOS:

Version: FD

Date: 06/08/2023

Was mach ich falsch? Danke

Delld630  07.07.2024, 09:51
@Yukitus

Hast du versucht das BIOS über die Gigabyte Software zu installieren oder direkt im BIOS?

Yukitus
Beitragsersteller
@Delld630

zuerst über qflash wo kein cpu und ram drauf waren danach im BIOS selbst. Hab die Gigabyte Software drauf aber im Gigabyte Control Center unter MB Bios wird nichts angezeigt. Es funktioniert ja alles, es ist nicht nötig, wollt nur wissen wo ich ein BIOS herbekomme imfall eines falles :-)

Yukitus
Beitragsersteller

Irgendwie hab ich keine vrm temp anzeige, gibts da ein anderen weg die zu messen? (hwinfo bild oben)