R9 5950X und RX 6800 XT Bottleneck (falls wichtig 32GB Ram 3600)?

3 Antworten

Bitte die Suche nutzen, diese Frage kommt extrem häufig... Aus einer alten Antwort:

Absolute jede Szene, jedes frame hat einen Flaschenhals. Dass die CPU exakt so lange zur Szenenberechnung braucht wie die GPU zum Rendern wird in eine Milliarde frames nicht einmal passieren.

Zudem stellen verschiedene Anwendungen extrem verschiedene Anforderungen an die Hardware...

Ein Bottleneck ist nichts fixes, auch wenn diese Frage gefühlt einmal die Woche gestellt wird.

Die Frage wäre lediglich, ob CPU und GPU für die geplanten Anwendungen massive Leistungsunterschiede aufweisen. Das sehe ich bei diesen Ausfuhrungseinheiten nicht.

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Wo dieses liegt und wie gross es ist, hängt von der Anwendung und dessen Einstellungen ab.
Man kann von ausgewogenen Kombinationen sprechen. Oder auch von Kombinationen welche den Anforderungen gerecht werden.

LG

Nein das das Bottleneck liegt hier unter einem Prozent, also passt von der Leistung her. Zum Ram 32gb sind für Gaming eigentlich Perfekt, wenn du anspruchsvollere Dinge wie Rendering machen möchtest könntest du aber auf 64 bzw. 128 gb upgraden.