R rollen geht nicht?

3 Antworten

Ich würde zunächst mal gar keine Wörter sprechen, sondern nur z. B. "Brrrr!", so als ob du ein Pferd stoppen wolltest, oder überhaupt nur "rrrrrrrrrr".

Trink vorher Wasser! Und setz die Zungenspitze nicht vorne hinter den Zähnen, sondern 2 cm weiter hinten, also wirklich am hohen Gaumen, an.

Mal schauen, ob "Tres tristes tigres tragaban trigo en un trigal, en tres tristes trastos" hier kommt, wenn ich's eingebe. Ich finde nur dieses eine Video gut, zumal es ziemlich klar gesprochen bzw. gesungen wird. Es gibt natürlich x andere.

Ah, hier funktioniert's, im Kommentar komischerweise nicht.

Maurice1609
Fragesteller

Kann es auch daran liegen, dass es ja ein stimmhafter Laut ist und ich nie die Stimme benutze und deswegen es sich wie ein Hauchlaut anhört?

spanferkel14  26.06.2023, 18:26
@Maurice1609

Nein, ich kann auch ganz ohne Stimme rollen, nur durch die Beweglichkeit der Zunge. In dem Fall muss ich allerdings viel oder tief Luft einatmen, die Zunge ganz locker etwas (nur etwas!) weiter vorn an den Gaumen legen und mit einem starken Stoß ausatmen. Diese "Anstrengung" ist nicht nötig, wenn ich mit Ton rolle. da kommt das rollen +/- von allein.

Wieso benutzt du denn deine Stimme nicht? Verstehe ich gar nicht.

Wie sieht's denn bei dir mit dem Gaumenzäpfchen-Rollen aus? Kannst du das denn? Nur interessehalber. Das brauchst du ja nicht, um ein Zungenspitzen-R zu rollen.

Was du auch probieren kannst: Tä-dä (to-do, ti-di o.ä.) ganz kurz viele Male nacheinander und dabei immer schneller sprechen. Dabei bist du zwar mit der Zunge vorn an den oberen Zähnen und beim dä (do, di o.ä.) erwischst du auch die unteren Zähne noch mit, aber es kommt auch so was wie ein rollendes R dabei raus. Ich bin keine Logopädin, kann das nur bei mir im Mund ausprobieren.

Aus welcher Gegend in Deutschland kommst du denn? Wird da auf dem Land kein Dialekt gesprochen?

Maurice1609
Fragesteller
@spanferkel14

Hab bis dato keine Stimme dabei benutzt, weil es sonst in den Rachen gerutscht ist. Das Gaumenzäpfchen-R kann ich. Komme aus dem Schwäbischen, da wird das R nochmal anders ausgesprochen, lt. Wikipedia ein "stimmhafter velarer Frikativ" ähnlich dem G im Spanischen. Habe es heute mal mit der Stimme probiert, war tatsächlich überrascht. Es kam mal ein Vibrieren der Zunge, wenn auch nur kurz. Meine Amiga aus Mexiko hat gesagt, man hat endlich mal mehr die Zunge gehört.

spanferkel14  26.06.2023, 20:13
@Maurice1609

Stimmt, das schwäbische R liegt irgendwo zwischen dem standarddeutschen und französischen R und dem standarddeutschen Rachen-CH. Ja, das hilft dir wirklich nicht bei der Lösung deines Problems.

Ein lustiger Dialog, ich muss schon wieder lachen, denn ich frage mich, wie einem das "R mit Ton" in den Rachen rutschen kann, wenn man es oben am Gaumen mit der Zunge rollt. Das ist doch kein Essen!😂 Musch' halt emol e Viertele schlotze. Dann goht's wie g'schmiert!

Maurice1609
Fragesteller
@spanferkel14

Haja, du bisch a Käpsele ;) Wo genau ist der hohe Gaumen? Da wo auch das T entsteht? Oder weiter hinten?

spanferkel14  26.06.2023, 22:27
@Maurice1609

Weiter hinten. Das T entsteht ja vorn am Zahndamm, das rollende R (zumindest bei mir) weiter hinten, da, wo der Gaumen schon höher liegt. Kann natürlich sein, dass du nen ganz flachen Gaumen hast. Ach, ich weiß auch nicht, du musst eben ein bisschen rumprobieren, aber mit Ton. Du willst doch mal irgendwann "burro" und "barrio" sagen können und auf der höchsten Stufe dann auch "Chimichurri". Nach "ch" ist das "rr" m. E. nicht so leicht zu sprechen. Vielleicht versuchst du es auch mal mit Sprechgesang, z. B. mit den drei traurigen Tigern. Kennst du die noch nicht? Hier sind sie: https://www.youtube.com/watch?v=8Ac9HWGOBXR

🤣¡Y ahora más rápido!🤣

Oh schade, das ist nicht mehr verfügbar. Vielleicht kannst du's selbst bei Youtube suchen.

Maurice1609
Fragesteller
@spanferkel14

Bei mir ist auch ein Problem, dass das Zäpfchen anfängt zu vibrieren wenn ich die Stimme benutze. Müsste mal vor dem Spiegel üben

spanferkel14  27.06.2023, 20:53
@Maurice1609

Na, das Zäpfchen brauchst du ja nicht für's spanische R. Probier's mal mit den drei traurigen Tigern, die ich inzwischen in meiner Antwort verlinkt habe. Oder hör dir's jedenfalls mal an, ... vielleicht um vollends den Mut zu verlieren🤣! So, ich muss mal kurz in die Stadt. Vielleicht lese ich ja nachher etwas von deinen Erfolgen. Tschüß.

Maurice1609
Fragesteller
@spanferkel14

Einfach "Die drei traurigen Tiger" auf YT eingeben? Hab jetzt mal vor dem Spiegel geübt und die Zunge tut sich auf jeden Fall vibrieren, bzw. eher flattern.

spanferkel14  28.06.2023, 15:37
@Maurice1609

Ich habe den Link doch schon oben in meiner Antwort! Du brauchst den Link doch nur anzuklicken! Irgendwie hast du aber auch ein kleines Brett vor dem Kopf - oder erlaubst du dir einen Scherz mit mir?

Drei traurige Tiger verschlangen Weizen in einem Weizenfeld in drei traurigen Behältern. = Tres tristes tigres tragaban trigo en un trigal, en tres tristes trastos.

spanferkel14  28.06.2023, 17:00
@Maurice1609

Bei mir nicht. Das passiert nur, wenn du auf den in meinem Kommentar gehst. Aber der in meiner Antwort funktioniert.

Die Zunge muss möglichst flach oben liegen, nicht schräg nach oben zeigen. Die Seiten der Zunge schließen zu den Backenzähnen seitlich, die Zungenspitze muss locker sein und gegen den Zahndamm schlagen können.

Wenn das einfache r klappt, ist das schon mal die Hälfte. Beim mehrfachen r ist die Zunge über weite Teile rigider und die Zungenspitze liegt auch minimal höher als beim einfachen r.

Das vibrierende rr ist der letzte Laut, den Spanischsprecher in ihrer Kindheit lernen. Das ist nichts, was für Fremdsprachler, die ein Rachen-r haben von heute auf morgen möglich ist. Wichtig ist auch, dass weder die ganze Zunge schwingt, noch die Vibration eigentlich vom Gaumen her kommt (Wasser gurgeln). Es ist eine reine Zungenspitzenschwingung.

Die Zunge weiter nach hinten ziehen, vielleicht gehts dann?