Preferir ...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Dich jemand fragt, würde ich meine Antwort nach der Frage ausrichten - also wenn ich mit preferir gefragt werde, würde ich mit preferir antworten - gleiches mit gustar, querer, usw. Das ist aber keine Regel - es ist nur einfacher für Dich und passt immer. Wenn Du selber ohne Frage Deine Bevorzugung äußerst, dann kannst Du es Dir aussuchen.

Bevorzugen: (Yo) prefiero el agua sin gas = Ich bevorzuge Wasser ohne Kohlensäure.

Lieber mögen: Me gusta más el agua sin que (el agua) con gas = Mir schmeckt / Ich mag lieber Wasser ohne als (Wasser) mit Kohlensäure.

Ich ziehe Kaffee dem Tee vor. / Ich mag lieber Kaffee als Tee.

Prefiero el café al té.

Prefiero la pizza a la carne.