Quidditch und die Sache mit dem Schnatz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körperspeicher ist eine Absicherung, um Streitigkeiten klären zu können, wenn die Sucher der gegnerischen Teams augenscheinlich gleichzeitig am Ball bzw. Schnatz waren. Deshalb braucht man zum Trainieren nicht jedes Mal einen nagelneuen Schnatz, sondern nur zu offiziellen Spielen. Zum Trainieren nimmt man gebrauchte Schnatze aus vorherigen Spielen, so reduziert man den Verschleiß. (Das ist nun nichts Offizielles, sondern nur meine Gedanken). Vermutlich hatte James so einen entwendet, vielleicht sogar nur einen "Reserve-Schnatz". Dass Oliver Wood einen Schnatz anfasst, um ihn Harry zu erklären, das stimmt, aber es muss ja nicht derselbe sein wie der, der später im Spiel verwendet wird. Der Hersteller von Schnatzen trägt dabei übrigens Handschuhe, das wird glaube ich in "Quidditch im Wandel der Zeiten" erwähnt. (Übrigens keine Ahnung, ob der Plural so richtig ist, korrigiert mich bitte).

Ich kann mir gerade bei Dumbledore sehr gut vorstellen, dass er die Kombination zwischen dem Körperspeicher und der sehr seltenen Fangart Mund als wertvolles Detail erkannt hat. Entweder er hat sich den Schnatz in einem passenden Moment einfach gekrallt, während alle anderen in Feierlaune waren, oder er hat Madame Hooch darum gebeten, diesen Schnatz aufbewahren zu dürfen. Zu dem Zeitpunkt hat er garantiert nicht exakt geplant, später mal den Stein der Auferstehung da drin zu verstecken und ihn nach seinem Tod Harry zu vermachen (Da wusste er noch gar nicht von der Existenz des Steins). Aber er wird sich schon so ganz allgemein gedacht haben "Oh, das könnte irgendwann mal nützlich sein". Immerhin wusste er damals schon, dass Harry ein besonderer Junge ist, mit dem er noch viel zusammen erleben würde und auch Wissen austauschen würde. Da kann so ein ganz speziell versiegeltes Versteck auf unzählig viele Arten praktisch sein.

https://scifi.stackexchange.com/questions/45935/is-a-new-snitch-used-everytime-for-a-new-game-of-quidditch?utm_medium=organic&utm_source=google_rich_qa&utm_campaign=google_rich_qa

https://www.reddit.com/r/harrypotter/comments/68hf8r/is_a_new_snitch_used_in_every_quidditch_match_if/

DerkleineMukmin  11.06.2018, 00:43

in das schloss fliegt für wirbel sorgt aus dem fenster entkommt alle liegen umgewirbelt und von harry potter über den tisch gezogen worden und plötzlich o.o raucht es stark im unterricht der Meister ganz besorgt die Schüler sind wie trolle ertarrt und können sich nicht bewegen dann kommt ein lauter schrei aus dem o.o

Garten des schlosses ein gewaltiger drache reizt die wachen mit seinen flügel und wie ameisen laufen sie vom schulhof von oben gesehen nur O.o

heißt nicht das ich euch ameisen nennen will durch das portal fliegt :/

Es gibt in allen offiziellen Spielen einen einen Schnatz. Der Schnatz wird während dem Herstellungsprozess nicht berührt.

Es war also tatsächlich Harrys erster Schnatz und er war der erste, der ihn berührt hat.

Ich denke aber, dass es für das Training nicht ständig neue Schnatze gibt. sonst könnte James sich ja auch nicht ständig einen klauen oder Oliver diesen zur Vorführung in die Hand nehmen.

Ich denke, dass für jedes Quidditch Spiel ein anderer Schnatz genutzt wird. Wirklich aktiviert werden diese meiner Meinung nach, wenn sie in der Luft sind. davor entscheiden sie sich auch nicht für einzelne Leute.

Ich denke dass Dumbledore irgendwo auf dem Müllberg aus lauter Schnatzen gebrauchten, den von Harry rausgesucht hat und die Botschaft darin versteckt hat.
Höchstwahrscheinlich kurz vor seinem Tod.

Soweit ich weiss wird ein schnatz wieder verwendet. Schließlich trainieren sie ja auch und der schnatzverbrauch wäre enorm. Aber ich vermute das dennoch die rate ziemlich hoch ist das ein Schnatz mal einfach unauffindbar ist und schlichtweg verloren geht. Daher gibt es wohl öfter mal neue schnatze.

Was auch denkbar ist das für jedes offizielle spiel einer neuer genommen wird. z.b. damit der schnatz unbeschädigt ist etc.

Zum rest kann ich leider nicht so viel sagen weils schon zu lange her ist.

Jedes spiel gibt es einen neuen.
Die tragen bei der Herstellung Handschuhe, nachzulesen in "Quiditch im Wandel der Zeit".