Querschnitt Zählerangang?

2 Antworten

Das hängt im wesentlichen davon ab, wie die Belastung sein wird.

Mir hat ein Elektromeister zu 25 mm² Leitung vom Hausanschluss zum Zählerschrank geraten um genug Reserve für die Nachrüstung einer Solaranlage zu haben.

Ins Haus selber kommen aber nur 10 mm², hat er nicht gesehen.

Im Normalfall werden 10mm² reichen.

Flips100  04.07.2024, 11:02

Kommt noch die Frage ob auf 1 Phase der Zähler läuft oder ob es ein Drehstromzähler ist.

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 14:21
@Flips100

drehstrom

Der Querschnitt ist Abhängig von der Leistung die darüber gemessen werden soll. Es gibt darüber nur Standards im Leiterquerschnitt betreffend der Leistung die man darüber Messen will.