Quereinstieg oder Ausbildung?

1 Antwort

Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum der Quereinstieg lukrativ erscheint. Es kann gut gehen: Du arbeitest Dich hoch, bekommst sehr gute Arbeits-Zwischenzeugnisse, wechselst nach spätestens 9 Jahren das Unternehmen und nimmst wieder ein sehr gutes Arbeitszeugnis mit vom alten Arbeitgeber mit. Spätestens nach 10 oder 15 Jahren Berufserfahrung wird Dich niemand mehr nach Deinem Abschluss fragen.

Bis dahin ist aber alles gefährlich: Du wirst gemobbt, Dein Chef mag Dich nicht (-> keine Beförderung, keine guten Arbeitszeugnisse...), Du wirst länger krank, Dein Unternehmen geht pleite... dann wird es ein großes Risiko sein, ob Du dann einen entsprechend gleichen Job wieder bekommst oder bei McD die Burger grillst (nichts gegen die Leute, die das machen...).

Wenn Du mit dem Azubi-Gehalt über die Runden kommst, empfehle ich Dir also mach die Ausbildung.