Lohnt sich die Branche Versicherungen und Finanzen?

2 Antworten

Ich empfehle dir, dich über die verschiedenen Ausbildungen und Studiengänge für den Bereich selbst zu informieren. Das Internet bietet da genügend Anhaltspunkte für eine erste Übersicht. Vor allem werden zwar beide Bereiche immer in einem Atemzug genannt, unterscheiden sich aber an einigen Stellen deutlich.

Außerdem stehen beiden Branchen in den nächsten Jahren weitere, deutliche Veränderungen bevor - vor allem durch die Digitalisierung. Auch das solltest du im Auge behalten.

Ferner kommts darauf an, ob es dir persönlich liegt, viel mit Menschen zu sprechen und z. B. als Berater Finanzprodukte zu verkaufen ... also ob du eher direkt in den Vertrieb gehst (dann hättest du z. B. als Versicherungsmakler gute Chancen) oder lieber Innendienstaufgaben wahrnimmst und mit Zahlen werkelst.