Kann man während der Ausbildung ein 500€ Job machen?
Überlege ne Ausbildung zu machen. Da das Gehalt ja nicht gerade jut ist wollte ich mal wissen ob man nebennbei nen Minijob machen kann.
Zb man bekommt Ausbildungsgehalt von 700 netto (so viel kostet ein WG ZImmer in Berlin) und arbeitet dann halt noch so 40 oder 50h im Monat nebenbei.
Hat man dann 1200 am Ende des Monat oder wird da irgendwas abgerechnet ?
Habe mein Studium abgebrochen und suche grade n Sinn im lebn.
4 Antworten
Du wirst kaum die Zeit haben, Minijob und Ausbildung gleichzeitig zu bewältigen; außerdem brauchst Du das Eiunverständnis Deines Ausbildungsbetriebes.
Und natürlich Du musst alle Deine Einnahmen versteuern.
Solange der Ausbildungsbetrieb nichts dagegen hat, was im Regelfall kein Problem sein sollte, kannst Du nebenbei im Monat bis zu 520 Euro Brutto gleich Netto verdienen, ohne das da etwas angerechnet bzw. Angaben fällig würden.
Solltest dich dann aber beim Minijob von der Zuzahlung zur Rentenversicherung schriftlich beim Arbeitgeber befreien lassen, sonst würdest Du ein paar Euro weniger pro Monat aufs Konto bekommen.
Unter 25 stünde dir dann auch noch das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du nicht mehr bei den Eltern lebst und gemeldet bist und von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.
Solange dein Ausbildungsziel nicht gefährdet ist, musst du nochmal mit deinem Ausbilder klären. Manchmal darfst du kein Nebenjob machen aufgrund dein Ausbildungsziel.
warum nicht ? habe auch studium und minijob gleichzeitig bewältigt. ausbildung ist gegen studium kindergarten.
arbeitet man während der ausbildung 7 tage die woche oder verstehe ich da was falsch ?