Wo anerkanntes Ernährungsberater-Fernstudium machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir um eine gute Ausbildung und eine Anerkennung bei den Krankenkassen geht, musst du studieren (Bachelor, ggf. Master) Ernährungs-wissenschaften oder Oecotrophologie, oder Medizin oder eine Ausbildung zum Diätassistenten machen.

Danach brauchst du i.d.R. noch ein zusätzliches Zertifikat bestimmter Gesellschaften z.B. von DGE, VDOE (siehe Links) oder VDD. Die Mediziner machen ihr Zertifikat ggf. bei der Bundesärztekammer.

Zu diesen Zertifikatslehrgängen wirst du nur mit entsprechender Ausbildung/entsprechendem Studium zugelassen. Ein "Zertifikat" von ILS ist damit nicht vergleichbar!!

Du musst da gut aufpassen. Der Begriff "Ernährungsberater" ist nicht geschützt, jeder darf sich so nennen. Entsprechend darf auch jeder einen Lehrgang zum Ernährungsberater anbieten.

https://www.dge.de/va/zertifikatslehrgaenge/ernaehrungsberater/?L=0

https://www.vdoe.de/zertifikate/zertifikat-ernaehrungsberater-in-vdoe/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

KathaHohenfels
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank, dann werde ich diesen Fernlehrgang nicht machen.

Hallo, soweit ich weiß gibt es gar kein Ernährungsberater Studiengang. Dafür gibt es Zertifikatskurse. Ob diese anerkannt werden von der DGE. Der Begriff Ernährungsberater ist ungeschützt deshalb drauf achten. Solltest du allerdings ein richtiges Studium suchen gibt es an der SRH und IUBH und weitere Möglichkeiten Ernährungswissenschaften oder Lebensmitteltechnologie mit Schwerpunkt gesunde Ernährung zu studieren.

KathaHohenfels
Beitragsersteller

Danke, die IUBH klingt gut. Aber da das ein richtiges Studium ist - könnte ich dann gleichzeitig 2 Bachelor machen? Ich wollte das nämlich neben meinem Bachelor Informatik studieren...

Keezo789  19.04.2021, 13:05
@KathaHohenfels

Ja ein sogenanntes Doppelstudium ist möglich, allerdings verlangt es auch viel.

KathaHohenfels
Beitragsersteller
@Keezo789

Und hast du eine Ahnung wie man das dann macht? Kann man sich dann quasi einfach zwei Mal einschreiben? Weil eig kann man das so weit ich weiß ja nur ein Mal...

KathaHohenfels
Beitragsersteller
@Keezo789

Hm okay danke und wenn ich mit Informatik anfange, welches einen NC hat, aber dann erst im nächsten Semester Ernährungswissenschaften dazu nehme?

Ich vermute mal, dass ecodemy besser ist als ILS, weil es von Rittenau gelobt wurde und ich persönlich mit ILS normal nicht so viel anfangen kann, außerdem wurde es mir mal empfohlen von jmd. der es machte, aber wie man beruflich damit dran ist, kann ich nicht sagen.

Habe allgemein den Eindruck man könnte sowas mehr fördern meiner Meinung nach.

Ich habe 1 Jahr lang an der IUBH studiert und ich mochte es weil vielseitig aber ich wollte dann einfach meinen Kopf freihaben für anderes und dass es z.B. auf Tier- (und Menschenversuchen von Hitler) basiert was wir lernten fand ich nicht so toll. Man lernt kaum etwas konkret über vegane Ernährung wobei es schon sinnvolle allgemeine Grundlagen sind. Aber ich musste noch selber Korrekturen im Skript durchführen obwohl schon etliche damit gearbeitet haben, naja, musst du selber entscheiden ob es das bringt, ich hoffe, die führen mal was rein veganes ein.

Ich meine man lernt ja auch Insekten zu killen usw. aber ist halt normal in den Betrieben.

Ernährungsberater kann sich jeder nennen. Das ILS Zertifikat geht mehr in Richtung Wegwerfen. Wenn man als Ernährungsberater Ernst genommen werden will, sollte man schon ein richtiges Studium wie Ernährungswissenschaften über 6 Semester absolvieren.

KathaHohenfels
Beitragsersteller

Okay, danke. Und Phytotherapie? (Das bieten die auch an)

ILS Abschlusszeugnis ist wenig wert, ist auch kein Studium sondern ein Fernlehrgang.