Quereinsteiger Verwaltung/ZFA?

2 Antworten

Der Ausbildungsberuf in der öffentlichen Verwaltung heißt Verwaltungsfachangestellte/r. Da kannst du dich ja mal weiter drüber informieren. Grundsätzlich ist aber auch ein Quereinstieg möglich. In den Stellenausschreibungen steht häufig "oder vergleichbare Ausbildung". Ich bin mir aber nicht sicher, ob ZFA dazugehört, da der öffentliche Dienst schon ziemlich speziell ist.

Mit deinem Ausbildungsberuf dürfte die Wahrscheinlichkeit eine (qualifizierte und somit halbwegs anständig bezahlte) Tätigkeit im kaufmännischen Bereich oder der Verwaltung zu finden gegen null tendieren. Zwar verlangen viele Arbeitgeber lediglich irgendeinen kaufmännischen Abschluss, der Abschluss als ZFA dürfte den meisten aber nicht reichen- auch wenn es nicht ganz ausgeschlossen ist. Insofern würden dir ohne neue Aus- oder Fortbildung wohl lediglich kaufmännische Helfertätigkeiten offen stehen, wobei es dort aber auch nicht besonders viele Stellen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung