Quereinsteiger in den Personalbereich?

1 Antwort

Im Personalbereich wird i.d.R. nochmal besonders auf die berufliche Grundqualifikation geachtet. Ich bin da quasi auch Quereinsteiger und auch nicht so ganz direkt im HR-Bereich- aber als Bereichsleiter eines sehr personalintensiven Bereichs und Ausbildungsbeauftragter für 150 Auszubildende dann doch quasi mehr mit HR-Themen beschäftigt wie mit allem anderen. Entsprechend arbeite ich auch eng mit unserer HR-Abteilung zusammen und meine Einschätzung dazu ist, dass eine solche Fortbildung nur sinnvoll ist, wenn deine Grundausbildung auch irgendeine wirtschaftswissenschaftliche oder betriebswirtschaftliche Ausrichtung hat. Aber selbst dann wird das noch kein Selbstläufer, bei uns sind die HR-Stellen alle besonders beliebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

cem6163
Beitragsersteller

Ich verstehe. Ich hab im Bachelor Sozail- und Erziehungswissenschaft studiert und im Baster Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

Die Fortbildung beinhaltet auch eine 3-monatige Praktikumsphase.

was würdest du mir denn empfehlen ?

DerJoergi  12.09.2024, 15:52
@cem6163

Nein, in den Studiengängen Sozialwissenschaften gibt es ja auch oft einen HR-Schwerpunkt, den du aber ja offensichtlich nicht hattest. Dann finde ich das doch sehr weit weg. Ausgeschlossen ist natürlich überhaupt nichts aber nach meiner Erfahrung müsstest du dann wirklich in jeder Hinsicht, ggf. auch örtlich, sehr flexibel sein um im HR-Bereich zu arbeiten- zumindest nur mit einer kleinen Fortbildung.

cem6163
Beitragsersteller
@DerJoergi

Die Fortbildung würde 9 Monate gehen… und kostet knapp 28.000 Euro habe ich in der Broschüre gelesen

DerJoergi  12.09.2024, 16:07
@cem6163

Dann erst recht die Finger davon weg lassen!!! Mittlerweile gibt es unzählige private Bildungsinstitute, die auch oft an den Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbei ausbilden- aber die schönsten Versprechungen machen. Dann lieber noch ein Aufbaustudium im HR-Bereich absolvieren, bestenfalls an einer staatlichen Hochschule. Ich habe z.B. berufsbegleitend meinen Master in Sozialmanagement gemacht und hatte dort viele HR-Themen.

cem6163
Beitragsersteller
@DerJoergi

Ja, ich könnte berufsbegleitend einen Master ranhängen… das ginge auch danke für den Hinweis !