Welche Möglichkeiten gibt es für den Einstieg in den Bereich HR als Hotelfachfrau?
Ich frage für meine Freundin, die sich derzeit nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau auf Stellen im Bereich Human Resources bewirbt, ich weiß, dass das ein sehr weit gefasster Begriff ist, aber alles, was z.B. unter Recruiting, Personalsachbearbeiter, HR Generalist usw. fällt, ist hier gemeint. Sie hat einen guten Lebenslauf, analysiert die Stellen und das Unternehmen sehr sorgfältig und bereitet sich gut auf die Vorstellungsgespräche vor, ebenfalls eignet sie sich derzeitig mit Ressourcen aus dem Internet und Büchern wissen an, leider wird sie trotzdem abgelehnt, weil sie keine Erfahrung hat, die sie sich aber nicht aneignen kann, wenn sie in dem angegebenen Bereich keine Chance bekommt. Ich habe auch Kurse in Betracht gezogen, aber alle liegen im fünfstelligen Bereich und kommen daher nicht in Frage. Auch ein Studium kommt derzeit nicht in Frage, da sie arbeiten und Berufserfahrung sammeln möchte.
Ich bedanke mich wirklich für jeden einzelnen Tipp und wünsche allen einen schönen Abend.
1 Antwort
Puh, hier muss man mal ganz offen, ehrlich und realistisch sagen: Das wird sehr sportlich. Als Hotelfachfrau sind die Erfahrungen innerhalb der Ausbildung im Personalbereich ja wirklich gleich null. Da muss man wirklich Glück haben und ein Unternehmen finden, das an einen glaubt oder ggf. nochmal eine andere Ausbildung in Betracht ziehen.
Sie hat 4 Monate in ihrem Hotel in diesem Bereich gearbeitet, weshalb sie eine Stelle in diesem Beruf anstrebt. Leider gab es in dem Hotel keine Stelle und eine andere Stelle wollte sie nicht besetzen, da es sich nicht um eine Bürotätigkeit handelte. Ich verstehe den Gedanken den du äußerst leider nur möchte Sie keine weitere Ausbildung absolvieren.
Trotzdem vielen Dank für das Feedback!