Quer durchs Land Ticket Gültigkeit und Dauer?

7 Antworten

Eine Wochenkarte kostet ein Vermögen - wenn es überhaupt eine für solche Distanzen gibt - meines Wissens nach nicht.

Das würde ich mir aber überlegen. Das Quer durchs Land Ticket ist nämlich durch die Zeit praktisch begrenzt - und zwar die, die man ertragen kann aber auch die Gesamtzeit. Schon durch 2 Bundesländer durch sind 5 Stunden. Viele Strecken gehen dann so 7 Stunden. Dann hetzt man durch eine Stadt und dann zurück. Man ist da froh, wenn man zürückfährt und kann es gar nicht richtig geniesen. Die Fahren sind einfach zu lang. Also mal so an die Nordsee in 7 1/2-8 1/2 Stunden, bisschen planschen und dann zürück kann man vergessen. Schon Stuttgart-München und zurück ist nichts. Da hetzt man dann 2 Stunden durch die Stadt hat nichts gesehen, verfährt sich noch weil man die Ansagen in schlechtem Bayrisch nicht verstehen kann, und dann zurück. Das Ticket sollte es mit Rückfahrt am nächsten Tag geben. Man muss schon um mal München anschauen zu können übernachten. Das Ticket ist okay zum Auto kaufen gehen oder so, oder Verwandte besuchen.

Vielleicht solltest du mehr ausgeben und eine schnellere Verbindung wählen. Da sind nämlich oft auch Dieselloks beteiligt. Dazu kommt noch häufig bis immer keine Toilette.

Aber 4-5 Tage bleiben bedeutet 2 QDL-Tickets.

Also ich finde es sehr deutlich erklärt ...

Alle Regionalzüge (RB, IRE, RE) und S-Bahnen der DB und anderer teilnehmender Eisenbahnen in der 2. Klasse.

Das Quer-durchs-Land-Ticket gilt montags bis freitags von 9 Uhr - an bundeseinheitlichen Wochenfeiertagen bereits ab 0 Uhr - bis 3 Uhr des Folgetages für beliebig viele Fahrten.

http://www.bahn.de/regional/view/regionen/freizeit/quer-durchs-land.shtml

Wenn Du am selben Tag hin - und dann wieder zurück fahren willst, brauchst Du auch nur ein Ticket.

Das Quer-durchs-Land-Ticket gilt montags bis freitags ab 9 Uhr bis 3 Uhr für beliebig viele Fahrten in allen Regionalzügen (RB, IRE, RE) und S-Bahnen der DB und einiger anderer Eisenbahnen.

Da das Ticket für beliebig viele Fahrten gilt, brauchst du für Hin- und Rückfahrt am gleichen Tag nur ein Ticket. Es gilt auch in Berlin in Regionalzügen und S-Bahnen, aber nicht in U-Bahnen, Straßenbahnen oder Bussen.

1) Wie lange und ab wann ist die Karte den gültig ? Das ist etwas komisch erklärt.

3.3.1 Ein Quer-durchs-Land-Ticket gilt montags bis freitags an dem auf der Fahrkarte angegebenen Geltungstag für beliebig viele Fahrten ab 9:00 Uhr bis 3:00 Uhr des Folgetages. Ist der angegebene Geltungstag ein bundeseinheitlicher Feiertag, dann gilt das Quer-durchs-Land-Ticket bereits ab 0:00 Uhr bis 3:00 Uhr des Folgetages.

.

3.3.2 Für Fahrten vor Beginn der Geltungsdauer des Quer-durchs-Land-Tickets sind Fahrkarten erforderlich bis zum ersten fahrplanmäßigen Haltebahnhof, der innerhalb der Geltungsdauer erreicht wird.

.

Für Fahrten nach Ablauf der Geltungsdauer des Quer-durchs-Land-Tickets sind Fahrkarten erforderlich ab dem letzten fahrplanmäßigen Haltebahnhof, der innerhalb der Geltungsdauer erreicht wird.

.

2) Gilt das nur für die Hinfahrt dann oder auch für die Rückfahrt ? Oder muss ich dann noch eine andere QdL kaufen?

Ist nicht streckengebunden. Daher du darfst vor und zurück fahren wie du lustig bist.

.

3) kann ich die Karte dann auch bei den regionalen Zügen in berlin nutzen ?

3.2.1 Ein Quer-durchs-Land-Ticket berechtigt zur Fahrt in Zügen der Produktklasse C (IRE, RE, RB und S-Bahn) der Verkehrsunternehmen des DB Konzerns.

.

3.2.2 Für Fahrten, die in Zügen anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen durchgeführt wer- den, gilt das „Quer-durchs-Land-Ticket“ nur dann, wenn dies in einer besonderen Vereinbarung mit dem betreffenden Eisenbahnverkehrsunternehmen geregelt wurde.

Die Karte gilt ab morgens. 9 Uhr. Du kannst die Nahverkehrszuege der DB bis nachts um 3 nutzen.

Oft ist der Sparpreis mit BC 25 besser.