Quer-durchs-Land-Ticket Fragen

4 Antworten

Du kannst den gebuchten Tag (glaube von 9.00 Uhr bis 04.00 Uhr des folgenden Tages) mit allen Regionalbahnen fahren (alle roten Züge der DB und andere, die mit der DB kooperieren). Und das von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen, von Aachen nach Görlitz.

TomBeerens  10.01.2015, 21:07

Das war jetzt aus dem Kopf. Ich glaube auch, dass sogar Kiel noch nördlicher liegt (?). :)

Nordseefan  10.01.2015, 21:11
@TomBeerens

Nee mit Flensburg warst du da schon richtig. List ist noch nordlicher, hat aber keinen Bahnhof.

Nordseefan  10.01.2015, 21:06

Grins, die Idee hatte ich auch nur bei mir war es Berchtesgaden, Ist glaube ich noch ne Ecke weiter ;-)

Hallo,

natürlich kannst du mit einem Quer-durchs-Land-Ticket hinreisen, wohin du willst (einzig die Fähren zu bestimmten Inseln sind nicht mit eingeschlossen), auch von Glücksburg nach Berchtesgaden, wenn du möchtest.

Es ist ein Tagesticket, wie oft du damit wohin fährst an diesem Tag, ist egal. Du kannst auch morgens hin und abends wieder zurück fahren.

Das Quer-durchs-Land-Ticket gilt nur im Nahverkehr der Bahn, nicht im Fernverkehr, das heißt, die Reise damit im ICE, IC, EC, Thalys und TGV ist ausgeschlossen (solltest du es doch tun, musst du ein neues Ticket erwerben).

Die Reise von 6 Stunden ist, nehme ich an, im Fernverkehr, also entweder ICE, IC, EC oder TGV (Thalys hat gesonderte Fahrkarten), die 9 Stunden sind mit dem Quer-durchs-Land-Ticket, da es nur Nahverkehrszüge sind.

Gute Reise

Leseratte87

Nordseefan  10.01.2015, 21:12

Glücksburg hat nen Bahnhof?

Leseratte87  10.01.2015, 22:45
@Nordseefan

Hm... Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich war nie da, aber es war der nördlichste Punkt, der mir in Deutschland eingefallen ist :)

Wenn ein Sparpreis für die Strecke nur gering teurer ist, dann solltest du diesen nehmen. Ist bequemer und schneller als mit dem Nahverkehr.

Vielleicht lohnt sich für dich auch eine BahnCard 25? Mit dieser erhälst du noch einmal 25% auf die Sparpreise.

DieAerzte
Beitragsersteller

Ja die Card lohnt sich, danke dir.

Ja du kannst mit dem Quer durchs Land Ticket durch ganz Deutschland fahren. Meintwegen von Berchtesgaden nach Flensburg. Es gilt ab 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages. Ob du nun nur eine Strecke/Richtung fährst oder ständig zwischen München und Nürnberg hin und her spielt keine Rolle. Aber es gilt nur in Nahrverkehrszügen. ICE/IC kannst du damit nichtfahren.

DieAerzte
Beitragsersteller

"Aber es gilt nur in Nahrverkehrszügen. ICE/IC kannst du damit nichtfahren." Danke, das war entscheident, das dauert ja von Ebersdorf nach Osnabrück ewig... 10h oder so

Nordseefan  10.01.2015, 21:10
@DieAerzte

Wo Ebersdorf ist weiß ich nicht, klingt bayrisch. Komme (auch?) aus Bayern und bin mal bis Hamburg mit diesem Ticket gefaren, glaube das waren auch gut 10 Stunden. Aber da wir zu zweit waren hat sich das finanziell absolut gelohnt.

DieAerzte
Beitragsersteller
@Nordseefan

Fahre alleine zu meiner Freundin. Ja ist in Bayern :) Bei Coburg

Nordseefan  10.01.2015, 21:24
@DieAerzte

Also isch würde die Fahrtzeit in Kauf nehmen. Alternativ vielleicht mit dem Fernbus. Ist finanziell gesehen oft noch günstiger.

DieAerzte
Beitragsersteller
@Nordseefan

Fernbus gibts keine Verbindungen, habe leider schon geguckt :(

Ich mach meine zweite Ausbildung, wenn ich jetzt ne Schülerkarte beantragen würde, gilt das auch für Langestrecken? (Mit dem Auto wären das 440km) ? Oder gelten Schülerkarten/ausweise nur bis zu einer gewissen KM zahl und Wochentage?

Nordseefan  11.01.2015, 17:12
@DieAerzte

Schülerkarten hat die Bahn nicht direkt, nur für die Strecke zur Schule/Ausbildungsplatz.