Was bedeutet `Zugbindung aufgehoben` genau?
Wenn man Hin- und Rückfahrt (am selben Tag) von A nach B im "Super-Sparpreis" gebucht hat, dann dürfen eigentlich nur die auf dem Ticket angegebenen Züge genutzt werden. Soweit so gut. Mal angenommen, bereits auf der Hinfahrt hat ein Zug Verspätung, sodass ein Anschlusszug nicht mehr erreicht werden kann - Dann bekomme ich normalerweise den Stempel "Zugbindung aufgehoben" und kann mit einem anderen (späteren) Zug nach B fahren. Gilt das dann nur für die Hinfahrt oder fürs komplette Ticket, sprich, auch die Rückfahrt von B nach A? Eigentlich verzögern sich dadurch ja dann sämtliche Termine und ich müsste ggfs. später heimfahren.
3 Antworten
Wenn die ganze Reise durch den verpassten Anschluss für dich sinnlos geworden ist, kannst du gleich zum Ausgangsbahnhof zurückfahren und bekommst den gesamten Fahrpreis erstattet - eine wenig bekannte Regelung.
Wenn die Reise mit etwas zeitlicher Verschiebung schon noch Sinn hätte, würde ich versuchen, mur die Zugbindung gleich auch für die Rückfahrt aufheben zu lassen.
Die Zugbindung ist dann nur für die Fahrt aufgehoben, auf der das Ereignis passiert ist.
Nur für die Hinfahrt.