Queere Atheist*innen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist denke ich stark von der Person an sich abhängig. Es gibt durchaus queere Menschen, die gläubig sind.

Wobei du es ja selbst erkannt hat: die Kirche ist zu großen Teilen queerfeinlich. Da fühlt man sich dann entsprechend nicht zugehörig. Und vor allem jüngere Menschen, ob queer oder nicht, hinterfragen immer öfter das Konzept Kirche/ Glauben und sehen sich überhaupt keinem Glauben zugehörig.

Die queeren Menschen, die gläubig sind, werden das meistens wahrscheinlich nicht wirklich offen zeigen können. Aus Angst, nicht akzeptiert zu werden, was oft leider auch zutrifft. Da ist es dann einfacher, sich zu verstellen.

Ich persönlich bin z.b. queer und ebenfalls Atheist:in.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Das liegt daran, dass LGBTQ+ häufig in der Kirche nicht geduldet wird, früher wurde deswegen sogar manchen umgebracht oder zumindenst der Kirche verwiesen.

1) so wenige Atheisten gibt es nicht in Deutschland.

2) christliche Queere sind vielleicht eher bedeckt, um möglichen Nachteilen von Mitchristen zu entgehen.

3) manche queere Christen unterdrücken völlig ihr queer sein.

Ich bin 15J (w), queer und aktiv römisch katholisch. Ich weiß, dass die (katholische) Kirche sich nicht nur gutes leistet. Ich sehe jedoch einen großen Unterschied zwischen der Institution Kirche und dem Glauben jeder einzelnen Person für sich.

Auch die katholische Kirche erkennt das einige "Traditionen" nicht wirklich viel mit Nächstenliebe zu tun haben.

https://www.tagesschau.de/ausland/katholische-kirche-segnung-homosexuelle-100.html

Dennoch fällt mir auf, dass sehr viele 🏳️‍🌈 Menschen gleichzeitig auh Atheisten sind. Ich kenne von x queeren Menschen nur 2 Gläubige.

Die meisten Atheisten sind gar nicht ungläubig sondern hängen dann an einer anderen Art von spiritualität die aber nicht als Religiösität erkannt wird.

Ist das generell so, oder nur in meinem Umfeld? Und warum ist das so?

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/queer-in-der-kirche-was-das-gemeinsame-coming-out-bewirkt-hat-v1,1-jahr-out-in-church-100.html

Du bist nicht die einzige. Viele lassen sich aber trotzdem noch abschrecken und wie soll sich die Kirche verbessern wenn alle guten Leute gehen und nur die bleiben die Hass verbreiten?

Mir ist das auch schon aufgefallen. Kann sein, dass sich Atheisten eher outen. Kann aber auch sein, dass sie durch die schlechte Erfahrung mit der Kirche vom Glauben vertrieben wurden.