Quarkersatz aus Tofu gerührt

8 Antworten

Das folgende Rezept hab ich zwar noch nicht probiert, aber könnte ja auch quarkähnlich sein: http://www.veganguerilla.de/soja-frischkase-mit-krautern/

Und auch wenn du sicher eine Vorliebe für Fertigkekse hast, so sind gerade dort meist besonders billige und damit tierquälerische Produkte verarbeitet, also Eier und Milch aus schlimmsten Haltungsbedingungen. Am besten suchst du auch hier mal nach Alternativen. Es gibt z.B. vegane Waffeln und möglicherweise auch vegane Kekse, vor kurzem gab es erst bei ALDI welche (die griechischen Kekse, leider nur vorübergehend).

1blumenstrauss
Beitragsersteller

Hallo, der link zum Rezept taucht hier schon einmal auf, aber trotzdem vielen Dank, das ist nämlich wirklich eine gute Idee, Sojayoghurt abtropfen zu lassen.

Und es ist auch richtig, die Discounter bieten auch ein paar brauchbare Sachen ab, Kekse habe ich noch nicht entdeckt aber ich halte die Augen auf und achte auf die Aktionswochen. Vielen Dank und viel Krümmelmonsterspaß!

Annemaus85  25.09.2011, 23:08

Achso, trotzdem ein super Schritt in die richtige Richtung, ich wollte damit nicht sagen, dass du alles sofort umstellen musst, das ist nahezu unmöglich. :-) Man entdeckt früher oder später doch immer noch irgendwas, von dem man nie gedacht hätte, dass es nicht vegan sei.

Ist zwar schon etwas älter, aber falls jemand noch eine einfache und leckere Quarkalternative sucht: Einfach über Nacht 500 ml Sojajoghurt in einem Kaffeepapierfilter oder ähnliches abtropfen lassen. Schmeckt ziemlich Quark-ählich je nachdem wie intensiv oder mild der verwendete Sojajoghurt schmeckt.
Für die süße Weiterverarbeitung eignet sich gut der Alpro Natur-Joghurt, für Kräuterquark o. ä. würde ich einen anderen Natur-Sojajoghurt verwenden.

Seidentofu oder der andere von Heirler (ein Frischkäseersatz), ggf. mit etwas Mineralwasser aufschlagen, damit eine lockere Konsistenz erreicht wird. Wenn du Schwierigkeiten mit der veganen Ernährung hast, kannst du ja die Tierhaltungskriterien von demeter, bioland und naturland lesen (vllt reichen sie dir ja).

1blumenstrauss
Beitragsersteller

Seidentofu ist mir schon bekannt, den Heirler kenne ich noch nicht, wird ausprobiert, vielen Dank. In der Tierhaltung hilft ja Bio leider nicht wirklich weiter, es sind sicher bessere Bedingungen, doch an der Tatsache, das Kuh und Muttertier getrennt werden ändert auch die schönsten Almwiese nichts! Die Kuh muss ständig Kälber gebären, sonst versiegt die Milch und diese Kälber dürfen nicht bei ihr trinken und aufwachsen. Bio bei pflanzlicher Nahrung ist super !!! Bio für Tiere ein nicht ausreichender Kompromiss, leider.

Ist zwar schon etwas älter, aber falls jemand noch eine einfache und leckere Quarkalternative sucht: Einfach über Nacht 500 ml Sojajoghurt in einem Kaffeepapierfilter oder ähnliches abtropfen lassen. Für die süße Weiterverarbeitung eignet sich gut der Alpro Natur-Joghurt, für Kräuterquark o. ä. würde ich einen anderen Natur-Sojajoghurt verwenden.