warum ist in den VEGANEN dino nuggets von iglo MILCH?

4 Antworten

"Kann Spuren von Milch enthalten" bedeutet nicht, dass Milch verarbeitet wird, sondern dass in der selben Produktionshalle auch Milchprodukte verarbeitet werden. Das hat mit den Nuggets nichts zu tun, sondern ist eine Formalität, die auf der Packung stehen muss.

Beispielsweise kann in der gleichen Halle ein Käse hergestellt werden, aber auf die Produktion der Nuggets hat das keinen Einfluss.

Laut Zutatenliste und Rezept ist keine Milch enthalten.

Gibt es vielleicht einen Spuren-Hinweis diesbezüglich (kann Spuren von ... enthalten)? Meinst du das?

Das ist ein Hinweis für Allergiker, denen kleinste Verunreinigungen (durch Milch in diesem Fall) Probleme bereiten können. Falls es denn solche Verunreinigungen überhaupt gibt.

Als Veganer muss man sich um diesen Hinweis eigentlich nicht weiter kümmern.

Auch einschlägige Organisationen im Bereich Veganismus oder Tierschutz sehen das so. Beispielsweise kannst du hier bei Peta mal zu dem Thema nachlesen:

https://www.peta.de/veganleben/kann-spuren-von-milch-enthalten/#:~:text=Wenn%20ein%20Produkt%20%E2%80%9ESpuren%20von,Produktionsanlage%20aber%20damit%20hergestellt%20werden.

So direkt ist es nicht drinnen, aber in der Halle sind ja auch normale Nuggets und da kann dann etwas Milch als Restbestand drinnen verarbeitet sein

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Es ist kein Milch darin, sondern Spuren davon.

Diese sind produktionstechnisch bedingt, weil sie durch die gleiche Anlage laufen, wie Sachen, die Milch enthalten.

Diese Spuren kannst du ignorieren.
Es sei denn, du bist allergisch dagegen.

Alternative wäre eine extra Produktionsstraße zu erschaffen.
Dann müsste allerdings noch mehr bezahlt werden.