Quantitative Erfassung?

2 Antworten

Google hilft bei dieser Frage nicht? Nagut. Man kann quantitative und qualitative Forschung nicht ganz voneinander abgrenzen. Im Normalfall spricht man bei qualitativer Methode von nicht in Werten angegebenen erhobenen Daten, wohingegen quantitative Methoden in Zahlen angegebene Ergebnisse liefern. Zur quantitaviven gehören besonders Fragebogen mit geschlossenen Fragen. Dann hat man im Ergebnis die Anzahl der Ja- und die Anzahl der Nein-Antworten. Oder welche Oprionen auch immer auszuwählen sind. Hiermit kann man leicht Durchschnittswerte, Häufigkeiten und so weiter berechnen. Qualitaiv erhoben wird meist per Interviews oder Umfragen ohne vorgegbene Optionen. Hierbei ist die Auswertung relativ zeitintensiv und textlastig. Wichtig ist dies zum Beispiel beim Erschließen noch nicht erforschter Bereiche und um einen Gesamteindruck des Themas zu Gewinnen. Es bietet sich an, an eine qualitative Befragung mit kleiner Stichprobe eine quantitative Umfrage anzuschließen.

Da man in Fragebögen offene und geschlossene Fragen stellen kann, siehst du, dass man es nicht vollständig voneinander abgrenzen kann. Man unterschiedet außerdem das Ziel der Forschung und Herangehensweise und einigen weiteren Faktoren, was qualitative und quantitavie unterscheidet. Einfach mal googlen :)

Man kann Daten, egal welcher Art, mengenmäßig (quantitativ) erfassen oder nach ihrem Wert (qualitativ). Die Quantität ist die Menge von etwas und die Qualität dessen Wert.

Stell Dir einen Parkplatz voller Autos verschiedener Marken vor und Du hättest die Aufgabe, die Autos zu sortieren. Du hättest zwei Möglichkeiten, Ordnung in die Autoreihen zu bringen. Zunächst stellst Du die Autos so zusammen, dass immer die Autos einer Marke bei einander stehen. Danach ordnest Du sie nach der Quantität. Das bedeutet, die Marke mit den meisten Autos steht in der ersten Parkplatzreihe. In der zweiten Reihe steht die Marke mit den zweitmeisten Autos usw.

Die andere Möglichkeit ist, die Autos nach ihrem Wert zu sortieren. Zuerst die wertvollsten und am Ende die billigsten oder andersherum: erst die billigsten, dann die teuersten. Das spielt keine Rolle. Es wäre so oder so die qualitative Erfassung. Mit erfassen ist gemeint, sich einen Überblick zu verschaffen.

Gruß Matti