Quantitativer und Qualitativer Vergleich?

1 Antwort

Ein quantitativer Vergleich bezieht sich auf Zahlen, Mengen. Beispielsweise beim quantitativen Angebotsvergleich - hier benutzt der Kaufmann den Preis und quantitativ (mit Zahlen) unterschiedliche Angebote von verschiedenen Herstellern oder Verkäufern zu vergleichen (wer ist billiger/teurer).

Der qualitative Vergleich benutzt andere Kriterien, die bspw. ein Produkt bewerten. Qualitativ deswegen, weil der Kaufman wissen will, welches Produkt besser ist - je mehr Punkte es in dem qualitativen Vergleich sammelt, desto besser.

Eine Definition für Preisleistungsverhältnis kannst du googlen. Mit Blick auf qualitativen und quantitativen Vergleich könntest du aber auch sagen, dass die Betrachtung beider Werte aus diesen Methoden zeigt, was man für welchen Preis konkret erhält.