Was sind qualitative und quantitative Argumente?

4 Antworten

Merkmale des quantitativen Vorgehens:
Durch Erhebungen oder Messungen wird nur das erfasst, was zählbar, messbar bzw. sammelbar ist. Denn hier geht es darum, Daten zu generieren, die statistisch auswertbar sind.

Merkmale des qualitativen Vorgehens:
Durch hermeneutische, aber auch durch narrative und andere Methoden werden Aussagen, Haltungen und Meinungen erfasst, um deren Bedeutungen nutzbar zu machen.

quantitativ argumentierst du mit Zahlen

qualitativ:

Der Arm ist gebrochen, weil der Feind ihn vom Pferd geschlagen hat

quantitativ:

Der Arm ist gebrochen, weil der Feind 120 kg wog und sich auf ihn niederfallen ließ