Quantenmechanik einfach erklärt?

5 Antworten

Frag Einstein, der kennt sich aus.

Hier noch ein ergänzender Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenmechanik

Bejam  27.10.2015, 15:23

Einstein war kein Freund der Quantenmechanik! In einem Zitat von ihm, sagte er mal, dass sich die Thermodynamik länger halten wird, als die Quantenmechanik

Die Quantenmechanik ist die beste Theorie , die wir derzeit über das Atom haben. Sie ist, wie jede physikalische Theorie, mathematischer Natur und damit prinzipiell nicht mit Sätzen zu erklären. Eine Beschreibung benutzt immer ein Modell , und dessen Aussagekraft ist halt davon abhängig, welchen Bereich der Theorie man allgemeinverständlich abbilden will. Einen Einblick in die Theorie bekommt man aber so nicht, und schon gsr nicht geht das in 3 Sätzen.

Man kann sie (teilweise) erahnen, auch ohne Physikstudium.
Wobei ich zumindest durch ein (Nebenfach-)Chemiestudium vorbelastet bin.

Einfach ist nichts in dem Bereich. Der Welle-Teilchen-Dualismus und die Heisenbergsche Unschärferelation sind Messer und Gabel, also Grundvoraussetzungen, dir das reinzuziehen.

Und der Teller in diesem Bild ist das Ausschalten, allen Wissens, was du kennst.
Kann doch nicht, das hieße doch, aber was wäre, ich habe aber, oder oder oder ...
Solches Denken solltest du gegen Staunen oder Fassungslosigkeit eintauschen. Erst im Zustand der Fassungslosigkeit kann man beginnen, zu erahnen.

Hallo,

Du möchtest also etwas, was kaum jemand wirklich versteht, einfach erklärt haben. Ich fürchte, da mußt Du lange auf eine Antwort warten.

Hier habe ich aber noch einen Link zu einer relativ verständlichen Seite:

http://www.quantenwelt.de/sitemap.html

Alles Gute,

Willy

Schau dir mal auf youtube ein paar Sendungen von Lesch zu dem Thema an! Zitat: "Wer behauptet, die Quantenmechanik verstanden zu haben, der hat sie nicht verstanden!"