Quanten-Technologie?

2 Antworten

Also Quantencomputer wird es vorerst noch nicht geben da diese extrem gekühlt werden müssen um irgendwie vorhersehbar zu arbeiten.

Für Serienreife wird es noch sehr lange dauern da so ein runtergekühltes QC Monster noch extrem viel Platz braucht.

Soweit ich weiss gibt es aber momentan auch nur die Theorie eines QC. Es ist noch nirgends einer gebaut eben wegen der extremen Kühlung.

Momentan werden Quanten nur zur Verschlüsselung eingesetzt.Da niemand weiss wo ein Quant sich aufhält (auch der mit dem Schlüssel nicht) kann das auch keiner Knacken.

Für Spiele braucht man keine Quantencomputer.

Philip716
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Sehr informativ!

👍

Yomo81  24.07.2024, 13:59
@Philip716

Aus diesem Buch von Florian Aigner

„Warum wir nicht durch Wände gehen“

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1066484111?ProvID=11000533&gad_source=1&gbraid=0AAAAADwkCX4H21DCQffvn9zisojphsmZj&gclid=CjwKCAjwzIK1BhAuEiwAHQmU3vnOLr1J0cEr3LcLbEKoCQpROnXZ-AL7eAKW3DaiLtZLiHFyALmsohoCG8AQAvD_BwE

Sehr anschaulich erklärte Quantenmechanik inklusive der Themen Quantenverschlüsselung und ob wir Quantencomputer brauchen oder eben nicht. Oder warum die Geschichte mit der Katze Quatsch ist.

Yomo81  24.07.2024, 19:37
@Philip716

Aber nochmal klar gesagt um Enttäuschung vorzubeugen.
Deine Themen sind NICHT die Hauptthemen des Buches. Sie kommen nur auch vor. In einem Kapitel bzw. Teilkapitel.
Hauptpunkt ist Erklärung der Quanten an sich.

Aber eben geschrieben für Normale Menschen und nicht für Physiker.

Philip716
Beitragsersteller
@Yomo81

Ich habe schon ein wenig Vorwissen von Quantenmechanik. Danke sehr!

wenn Quantencomputer tatsächlich operative Reife erreichen, sind sie ein Einbruchswerkzeug in bisherige Verschlüsselungsalgorithmen und werden darum in erster Linie für neue Verschlüsselungsverfahren benutzt werden, die dann wieder sicher sind.

Für fast alle anderen "normalen" Computeranwendungen sind Quantencomputer weder nötig noch wirtschaftlich. Für Spiele schon gar nicht.