Hat der Industriekaufmann eine Zukunft?

4 Antworten

Solange die Maschine keine Entscheidungen trifft, wird der PC nur eine Hilfestellung sein und einem das Arbeiten leichter machen. Ich glaube kaum, daß derzeit noch viel mehr Menschen wegen einem PC ihre Arbeit verlieren, denn PCs gibt es schon über 20 Jahre und der Prozeß, daß der PC Abreitskräfte unnötig macht ist schon lange vorbei. Man braucht Arbeitskräfte mit Verstand und Entscheidungsbefugnis, das kann ein PC nicht und deshalb werden diese Berufe auch nicht aussterben. Zudem reden und verhandeln Menschen mit Menschen und nicht mit Maschinen. Du machst Dir viel zuviel Gedanken über einen Möglichen Beruf und versäumst es die Chance wahrzunehmen um was zu Ende zu bringen. Es wird Dir noch Leid tun etwas hinterherzurennen, was Du nicht erreichen kannst.

Auch wenn die Frage schon 5 Jahre her ist: Ich hab 2001 meinen Abschluss als Industriekaufmann gemacht und mich auf Zoll und Außenhandel spezialisiert.

Die Ausbildung als Industriekaufmann ist eine Grundlage, darauf sollte man aufbauen. Mir macht die Logistik viel Spaß und wenn man nicht gerade beim Zoll gelernt hat, sollte man im Bereich im Bereich Import- und Export machen. Deutschland hat kaum Rohstoffe und sieht sich gern als Exportweltmeister. Fortbildungen als Zollfachkraft machen also Sinn.

Getreu dem Motto: Man lernt nie aus.

Komm Mal Weg vom Industriekaufmann, jeder Beruf in den Kaufmann steckt ist ziemlich Zukunftssicher. Den das was du können musst und kein Computer kann ist den Kunden verstehen und Beraten zu können.

Ich bin Kaufmann im Großhandel, ich glaub nicht das in 30 Jahren ein Computer mich ersetzen wird. Klar machen Sie vieles einfacher was den Arbeitsablauf angeht, aber mehr auch nicht.

Stell dir vor.. du gehst doch nicht in einem Laden um von nem Google Sprachroboter nicht verstanden zu werden.. wird keine Firma machen..

Hallo!

Interessante Frage. Ich als gelernter Industriekaufmann (arbeite nicht mehr in dem Beruf) kann sagen, dass die meisten Handgriffe, die du als Industriekaufmann den ganzen Tag über machst, auch ein "Ungelernter" hinkriegt, der 3-4 Wochen lang eingearbeitet wurde... ganz ehrlich!

Bis auf den Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem - und auch den kann jeder nicht ganz PC-Unbegabte in einigen Wochen erlernen - gibt es wenig, was man ernsthaft "lernen" müsste.

Mir hat die Ausbildung (3,5 Jahre ab September 2007) zwar shcon Spaß gemacht, aber monoton konnte es durchaus sein & ermüdend war es dann auch. Die Ausbildung zum Industriekaufmann empfinde ich als insgesamt nicht mehr zeitgemäß & überholt... aber das liegt daran, dass die meisten Inhalte "wie es schon immer war" weitergegeben werden jedoch die Uhren nicht stehengeblieben sind.

Der Beruf ist mittlerweile auch letzten Endes überflüssig, eben da die meisten Aufgaben auch von Ungelernten bearbeitet werden können & der Telefonkontakt usw. auch von einem Callcenter abgehandelt werden kann.