Qualität verschlechtert sich beim hochladen auf YouTube?

3 Antworten

Nach dem Hochladen verarbeitet YouTube das Video erstmal und generiert die Versionen für die verschiedenen Auflösungen.
Als ersten stehen hier dann immer die Versionen mit den niedrigen Auflösungen zur Verfügung und die besseren Auflösungen werden erst nach und nach freigeschaltet.

Bei einem 4K Video steht die 4K Auflösung daher auch erst als letztes zur Verfügung.

Warte also erstmal und gucke ob du das Video nach einiger Zeit immer noch nur in schlechter Qualität angezeigt bekommst.
Bei Mobilgeräten stellt YouTube häufig auch nicht die beste Auflösung zur Verfügung um Datenvolumen zu sparen.

Auch durch die interne Verarbeitung des Videos kann die Qualität etwas leiden.

Payb4ckk  02.01.2021, 03:57

Wollte ich auch als erstes schreiben war mir aber nicht mehr ganz sicher haha 🔥

Swildude  02.01.2021, 22:07

Aber bei Youtubern ist es ja auch nicht so, auch nicht bei unbekannten

ChrisCat1, UserMod Light  02.01.2021, 22:10
@Swildude

Diese laden in der Regel das Video erstmal als Privat oder nicht gelistet hoch, so dass es erst auf öffentlich geschaltet wird wenn die Verarbeitung seitens YouTube komplett abgeschlossen ist. Dementsprechend stehen die Videos dann in allen Qualitäten zur Verfügung.

ChrisCat1, UserMod Light  03.01.2021, 13:42
@Swildude

Ich lache Videos grundsätzlich mit dem PC hoch, da ich meine Videos auch darauf bearbeite/schneide.

Wie es der Fragesteller macht weiß ich nicht.

Liegt an Youtube. Die komprimieren das leider ziemlich stark so das die qualität stark abnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

Hast du das Video auch in 4K gerendert?

Woher ich das weiß:Hobby – Trap/EDM producer