Quält mein bester Freund seine Katzen?

8 Antworten

Hallo Induce,

Katzen kann man auch durch gewaltloses wegschieben etwas erziehen. Das verstehen sie deutlich. Katzen sind ja untereinander auch nicht immer nur nett. Hart aufs Hinterteil klatschen ist allerdings ein absolutes Nogo und schadet dem Vertrauen enorm. Wenn sie sehr schreckhaft sind und Abstand halten spricht das eher für schlechte Behandlung. Außer sie sind schwerhörig wie meine, die erschreckt sich auch manchmal wenn der Augenkontakt fehlt.

Sprich mal in Ruhe mit deinem Freund. Im Wesen sind sie eben wie Kinder. Wenn sie zu xten mal über die Tastatur latscht, auf den Teppich kotzt oder die Mülltüte zerwurschtelt dann ist es halt so. Wenn er die Geduld dafür nicht hat sollte er sie besser abgeben. Wenn die Verletzung am Schwanz akut ist muss sie zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hat er für mich sehr nervös und nach worten ringend gewirkt

der Satz hier ist mir dabei am unangenehmsten.

Das mit dem Knick am Schwanz kann natürlich wirklich irgendwas anderes sein, und die Katze mag es einfach nicht dort berührt zu werden - aber wenn du da schon ein scheiß Gefühl bei hast..

Wie agieren die katzen denn sonst mit ihm - du sagst sie gehen zu ihm, aber wie verhalten sie sich da? Ruhig und entspannt an ihn gekuschelt oder angespannt am Rand? Und von seiner Seite aus? Streicheln, Nähe, irgendwas von ihm?

Ich möcht ihm nichts unterstellen, aber ich wills auch nicht besserreden.

Induce
Fragesteller

ich sehe die katzen selten in seiner nähe, nur so nah das er mit der hand nicht drankommt. manchmal streichelt er sie was sie zulassen aber nicht geniessen. für mich wirken die katzen eeextreeeem schreckhaft, gehst du zu schnell mit deiner hand ran damit sie schnüffeln kann und du sie dann streicheln erschrecken sie als wollte ich sie schlagen. auch meinem freund scheint es unangenehm wenn diese situation passiert. die eine katze, die habe ich seit 2 jahren nie mehr in der wohnung gesehn, die frisst nur und schläft ganz oben auf dem katzenbaum, für mich wirkt die katze extrem depressiv und sehr sehr traurig.was mir auffällt das die katzen dauernd "miauen" wenn ich bei ihm bin, manchmal frage ich mich wieso die das machen, ich hab auch katzen, die miauen zur begrüssung oder wenn man mit ihnen redet manchmal. und natürlich auchmal wenn sie hunger haben. aber nicht einfach ständig so rum miauen

DaLiLeoMishu  12.12.2023, 15:43
@Induce

Ich finde deine Bedenken löblich und berechtigt. Wenn dich das umtreibt, dann bitte ans dein zuständiges Veterinäramt wenden, den Fall schildern (meist per Mail) und wirklich auch nachhaken, was da rauskam. Nachteil: Dein Freund wird ahnen können, dass das Veterinäramt dann deinetwegen da war. Wenngleich er es nicht wirklich wissen wird, da selbstredend du als AnzeigendeR anonym bleibst.

Natürlich gehen die Katzen zu ihm - er ist der "Dosenöffner" und sie auf ihn angewiesen. Wenn er sie wirklich "schlägt" und die eine Katze evtl. sogar verletzt sein könnte, dann solltest Du etwas unternehmen. Evtl. rückt er noch mit der Sprache raus, wg. dem Katzenschwanz - das Tier könnte unsagbare Schmerzen haben und Katzen merkt man so was meistens nicht an.

Du solltest da dran bleiben und ggf. einschreiten - Kumpel hin oder her - !!

Induce
Fragesteller

ich werde mit ihm ganz klar reden. und schauen wie er reagiert. ich werde den katzen helfen

verreisterNutzer  01.12.2023, 22:18
@Induce

Ja mach das bitte, das haben die armen Tiere nicht verdient...Tiere können sich ihren Besitzer nicht aussuchen - leider !!

Induce
Fragesteller
@verreisterNutzer

überlass das mal mir, ich werde den tieren helfen und auch dem besitzer

Hol das Ordnungsamt, Polizei oder was auch immer, aber sorge bitte dafür, dass die Katzen von ihm wegkommen. Das haben sie nicht verdient! Mach alles, was möglich ist. Das darf keinesfalls sein!!!!

Induce
Fragesteller

da hast du grundsätzlich recht. aber wie würdest du denn reagieren wenn du nach 3 jahren herausfindest das dein bester kumpel möglicherweise die tiere schlecht behandelt? ich war und bin echt geschockt und will ihm auch auf keinen fall in den rücken fallen. ich werde erst mal das gespräch suchen und ihm klar machen das ich diese befürchtung habe. ich biete ihm auch an das er mir die katzen geben kann (für immer oder vorerst mal leihweise)

JojoMVP  01.12.2023, 22:29
@Induce

Wenn ich ihn 3 Jahre kenne und das herausfinde, würde ich einiges in Frage stellen. Da ich Katzen absolut liebe, würde ich wahrscheinlich sehr negativ reagieren und weiterhandeln. Aber Gespräch suchen ist eine gute Idee, aber pass auf das Wohl der Katzen auf!

Induce
Fragesteller
@JojoMVP

klar stelle ich einiges in frage aber ich stecke ihn der selben lage wie er wir beide sind sehr stark depressiv seit jahren und er war halt immer mein bester kumpel und ich seiner, wir waren gegenseitig durch dick und dünn gegangen und die zeiten waren hart. ich will ihn jetzt nicht aufhängen. ich bin mir sicher wir überstehen auch das und können eine lösung finden. ich finde polizei und tierschutz sind immer der letzte weg wenn der andere nicht einsichtig ist

JojoMVP  01.12.2023, 22:33
@Induce

Wenn es so ist, dann suche das Gespräch, aber es muss sich auf jeden Fall was ändern! Das kann so nicht weitergehen

Ich schubs meine Katzen auch wenn sie wo rauf springen wo sie nix verloren haben. Davon gehen sie nicht kaputt. Aber sie lernen sich zu benehmen. Man kann nämlich auch Katzen erziehen.

Katzen erschrecken sich. Wohnungskatzen bei Fremden überhaupt sehr oft. Das ist kein Zeichen von Misshandlung.

Und Knicke im Schwanz kommen öfter vor. Können angeboren oder eben von alten Verletzungen sein.

Und nachdem du ja schon ein Problem suchen wolltest, überrascht es mich nicht, wenn dann das Verhalten deines Freundes so angeblich schuldig rüber gekommen ist.

Also, entweder du weißt wirklich was los ist, oder du hörst auf hier mit Anschuldigungen zu kommen.