Quadratwurzeln, Quader Kantenlänge?

3 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Ein kleiner Würfel hat die Kantenlänge a.

Du findest nun eine Formel für die Oberfläche des gesamten Körpers. Daraus kannst du dann a errechnen.

Tipp: Ein kleiner Würfel hat eine Seitenfläche von a*a = a².

Zähle wie viele Seitenflächen die Figur hat, dann hast du die Oberfläche

Wenn du die Flächen auszählst, kommst du auf 14 Quadrate. Einige sind ja nicht zu sehen.

Wenn du jetzt die Oberfläche durch 14 dividierst, ergibt das genau ein Quadrat.

Und daraus ziehst du nur noch die Wurzel.
Dann hast du die Kantenlänge eines Würfels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

O = 14*a^2 (a^2 = die Oberfläche einer Würfelseite)

Also :

1134cm^2 = 14*a^2

Du dividiert durch 14 und hast die Oberfläche einer Würfelseite! Mit dieser bestimmst du dann die Kantenlänge (a).

Wir wissen a*a = a^2

Jetzt nur noch die Wurzel ziehen und du hast dein Ergebnis!