Quadratische Pyramiden Formel anders?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wünsche ich dir alles Gute für die Prüfung. Du selbst wirst dich hinterher fragen müssen, warum du hier nicht eher gefragt hast. Denn darüber müssten wir schon länger reden.

Nimm mal die Formel für die Oberfläche:

O = a² + 2 a hₐ

Wenn du das umformst, steht da nämlich
O = a * a + 2 * a * hₐ

Nun ist 2 = 4/2

Wenn du das noch änderst, steht da

O = a * a + 4 * (a * hₐ)/2

Und genau das steht in der 3. Zeile der linksstehenden Formeln. Die 4 vorne oder hinten ist egal.

Es ist also nur eine andere Schreibweise. Die Formel sagt dasselbe aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

badgalami
Beitragsersteller

Vielen Dank die Prüfung lief super