Quadratische Gleichung (Textaufgabe; wie heißt die Zahl)?

2 Antworten

x * 5x = 180

5x² = 180

x² = 180 / 5

Ausrechnen bekommst du selber hin?

Wenn nicht, dann probiere es einfach aus. Fang mit 1 an und mach mit 2 weiter.

vanillito
Beitragsersteller

180:5 = 36

Aber 36 ist keine natürliche Zahl?

Hab ich grad 'nen Denkfehler?

Willy1729  14.01.2017, 21:14
@vanillito

Eine positive ganze Zahl ist eine natürliche Zahl.

36 ist positiv und eine ganze Zahl.

Wieso sollte sie dann keine natürliche Zahl sein?

Natürlich mußt Du daraus noch die Wurzel ziehen. So kommst Du auf die Lösung: 6.

Zwar ist auch (-6)² gleich 36, aber -6 ist negativ und damit keine natürliche Zahl.

Hunterallstar99  14.01.2017, 21:15
@vanillito

Alle ganzen, positiven Zahlen sind natürliche Zahlen. 36 gehört dazu, aber es ist ja noch das Quadrat von der gesuchten Zahl ;^)

HansWurst45  14.01.2017, 21:15
@vanillito

alle Zahlen die du mit den Fingern abzählen kannst (auch wenn es lange dauern würde) sind natürliche Zahlen.

Aber 36 ist noch nicht die Lösung! 36 ist ja erst x²; du brauchst x, musst also noch die Quadratwurzel ziehen. Oder du probierst aus welche Zahl du mit sich selber multiplizieren musst um 36 zu erreichen. Also

1*1=1 nee
2*2=4 nee
3*3=9 auch nicht
usw.

vanillito
Beitragsersteller
@HansWurst45

Ah, verstehe. Super, ich danke euch! Jetzt hab ich's kapiert.

x*5x=180

Das macht dann 5(x^2)=180

x^2=36

x=6

Fertig.