Textaufgaben zu quadratischen Gleichungen?

2 Antworten

Wenn man die eine natürliche Zahl mit x bezeichnet, so ist die darauf folgende natürliche Zahl x + 1. Die Quadrate dieser Zahlen sind dann x² und (x + 1)². Versuche nun weiter mit den Informationen aus dem Text eine Gleichung aufzustellen. Löse diese Gleichung dann, um x zu erhalten (und damit dann auch x + 1).

======Lösungsvorschlag zum Vergleich=======

Wenn man die kleinere der beiden natürlichen Zahlen mit x bezeichnet, kann man die folgende Gleichung aufstellen:

Löse diese Gleichung...

Die negative Lösung -11 ist hier nicht relevant, da -11 keine natürliche Zahl ist, aber x eine natürliche Zahl sein soll. Demnach verbleibt

und damit

Ergebnis: Die beiden gesuchten Zahlen sind 11 und 12.

x^2 + (x + 1)^2 - 243 = 2x

aheraarrerwa
Fragesteller

Wie kommst du auf x+1

ZaidEverrett  07.01.2022, 21:59
@aheraarrerwa

x nenne ich hier eine natürliche zahl (normalerweise nennt man sie a).

Natürliche Zahlen sind z.B. 1, 2, 3, 4, 5, 6... (je nach dem gehört auch die 0 dazu)

also zahlen ohne Komma.

sie Zeichnen sich dadurch aus das die darauffolgende Zahl immer um genau 1 grösser ist als die aktuelle Zahl. (in der Aufgabe 11 und 12)