Quadratische Funktionen Matura Österreich?

3 Antworten

Du musst die Nullstellen der Funktion berechnen (bzw. nur die eine, bei der x > 0 ist).

Weißt du wie das geht?

Verstehst du, warum?

lluukaz
Beitragsersteller

Wir machen alles mit Taschenrechner Texas N-Spire CX ii-t CAS, also verstehen, joa so bisschen. Aber besser wärs zu verstehen wie ich was in den TR eingebe und warum.
So Schritte erklären wäre nett. Weil die Funktion ist ja schon aufgestellt bei diesem Besipiel. Was muss ich da denn noch weiter rechnen?
Oder muss ich einfach die Funktion mit ({solve, in den TR eingeben ?

gfntom  11.07.2024, 10:58
@lluukaz

Nochmal: du musst die Nullstellen bestimmen. Also für h(x) = 0 das x berechnen.

Wenn das dein TR kann: gut. Was du auf deinem TR dafür eingeben musst, weiß ich nicht.

Die Frage ist nochmals:

Hast du verstanden, warum das dann die Lösung für die Frage ist?

lluukaz
Beitragsersteller
@lluukaz

Oder meinst du weil x=0 gegeben ist, dass ich in die Funktion statt h(x)=-0,08769*x²+1,7269*x+2.
Für x=0 einstezten müsste?
Ich das dann ausrechne und das ergebnis auf 2 Kommasstellen runde?

Also h(x)= 3,63921~ 3,64

gfntom  11.07.2024, 11:01
@lluukaz

Nein, was soll denn das bringen?

Wenn du für x = 0 einsetzt, hast du die Höhe beim Abwurf. Und die ist 2 m, nicht 3,6 m

Solange du nicht verstehst WARUM du so rechnen musst, bringt es gar nichts, dir den Rechenweg vorzugeben

lluukaz
Beitragsersteller
@gfntom

Erklär mir das bitte.
Also ist die Höhe des Abwurfs 2m die ich für x einsetze?

Mimik9X00  11.07.2024, 11:17
@lluukaz

Du musst ja gucken, wo der Ball auf dem Boden landet, also Y=0 ist. Das heißt -0,08769*x²+1,7269*x+2 wäre dann = 0 und du musst quasi herausfinden, welche X-Werte du einsetzen müsstest, damit am Ende =0 herauskommt.

lluukaz
Beitragsersteller
@Mimik9X00

Ach, also h(x) ist der Punkt wo die Kugel den Boden berühren würde. Heist statt h(x) setzte ich 0 ein weil die Kugel hald am boden landet und keine höhe mehr hat.
Dann setzte ich die Gleichung in den TR ein und bekomme soweit ich weis zwei lösungen. Und die Positive nehme ich dann. Hab das grade versucht auszurechnen und das Ergebnis wäre 20,79.
Versteh ich das richtig?

Mimik9X00  11.07.2024, 11:38
@lluukaz

h(x) ist erstmal die Funktion h welche in Abhängigkeit von der Variable x steht. Du kannst h(x) dabei als Y-Wert oder Verlauf der Y-Werte, die man mit unterschiedlichen X-Werten erhält, verstehen. In einem Graphen bildet man dann einen Teil der X-Werte (meist auf der horizontalen Achse) X-Achse ab. Diese X-Werte setzt dein GTR quasi in die Funktion -0,08769*x²+1,7269*x+2 ein. Das Ergebnis davon, ist dann der Y-Wert, den hier jeder X-Wert erhält. Je höher der Y-Wert eines X ist, desto weiter oben sieht man ihn dann im Graphen. Zusammen bilden die Punkte dann diesen Bogen, den du bestimmt schon mal gesehen hast. Nun möchtest du gucken, welche x-Werte einen Y-Wert von 0 haben.

Mithilfe deines TR konntest du dabei herausfinden, dass der X-Wert 20,79 den Y-Wert 0 hat. Was heißt, dass -0,08769*x²+1,7269*x+2 mit x=20,79 gleich null ist.

lluukaz
Beitragsersteller
@Mimik9X00

Ahhh, okey Nagut dann versuche ich ein paar weitere Beispiele.

Danke fürs erklären 👋

Mimik9X00  11.07.2024, 11:43
@lluukaz

Ok, ließ es dir nochmal durch falls du es nicht verstanden hast. Ansonsten ist es vielleicht auf YouTube besser zu verstehen. Dort kann man das ganze besser visuell darstellen, als hier, wo du dir vieles einfach vorstellen musst.

Ich kenne deinen TR nicht.

Im Prinzip musst du das h(x) der Funktionsgleichung durch 0 ersetzen, um an die Stellen (X-Werte) zu kommen, bei denen Y=0 ist. Bräuchtest du alle Stellen mit Y=1 müsstest du wiederum durch 1 ersetzen. h(x) ist quasi dein Y. Und die gibst diese Variable im Grunde einen konkreten Wert, wenn du nach Punkten mit einem bestimmten Y-Wert suchst.

Viele TR haben ein Menü für Gleichungen, vielleicht sogar ein Menü für genau solche Gleichungen, bei denen die Variable mehrmals mit unterschiedlichen Exponenten vorkommt.

Such z. B. auf Youtube nach "lehrerschmidt" in Kombination mit:

  • parabel
  • wurf
  • quadratische funktion

Da gibt's sicher mehrere bzw. leicht unterschiedl. Videos dazu.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung