Mathematik-Hängebrücke-quadratische Funktion?

3 Antworten

Punkt B hat die Koordinaten B(50|0)

x=50 in die Gleichung einsetzen und schauen ob y=f(50)=0 ist

bei der Gleichung muss es x² heißen, nicht x2

Wenn du bei Lösung [2]
1/100 ausklammerst, entsteht eine quadratische Gleichung mit den Nullstellen -50 und +50, also genau die Entfernungen, die du brauchst, wenn du das Koordinatenkreuz in die Mitte legst.

f(x) = 1/100 (x² - 2500)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn es nur darum geht , anzukreuzen , aber nicht groß zu rechnen , dann muss (2) die Lösung sein , weil der Scheitelpunkt der Parabel bei Minus , nicht Plus , 25 liegen muss.

Bild zum Beitrag

oben mit ist (0/0) eingezeichnet . Darunter unten muss deshalb (0/-25) liegen

 - (Mathematik, quadratische Funktion)