Quadratische funktionen?

1 Antwort

Wo genau ist das Problem bei c und f die Scheitelpunktform zu benutzen? Der Scheitelpunkt liegt zwischen 0 und der zweiten Nullstelle. Verwende in der Formel für den Scheitelpunkt einfach c = 0 für die Umformung.

Ichchecknich821
Beitragsersteller

Dankee, also 0,5^2-2x+0? So? Und wie sollte ich es einzeichnen?… soll ich immer ein Schritt nach rechts und 1 nach oben? Und was meinen die mit Schnittpunkt der x-Achse soll ich es aufschreiben nachdem ich es gezeichnet hab und was ist mit die nullstellen gemeint? Und wieso hat mein Lehrer es anders gemacht? (Es tut mir leid das ich soviel frage)

DerRoll  23.09.2024, 15:24
@Ichchecknich821
Dankee, also 0,5^2-2x+0?

fast. y = 0,5*x² - 2x + 0. Bitte achte auf eine genaue Schreibweise.

Und wie sollte ich es einzeichnen?… soll ich immer ein Schritt nach rechts und 1 nach oben?

Das ist ein Ansatz. Du kannst auch einfach eine Wertetabelle in 0.5er Schritten erstellen. Wie du überhaupt eine Funktion zeichnest solltest du im Unterricht gelernt haben, ich war da nicht dabei.

Und was meinen die mit Schnittpunkt der x-Achse soll ich es aufschreiben nachdem ich es gezeichnet hab und was ist mit die nullstellen gemeint?

Nullstellen sind die Schnittpunkte des Graphen mit der x-Achse. Die sollst du nicht "ablesen", sondern vorher ausrechnen und beim Zeichnen sicher stellen dass die Funktion auch dort hindurch läuft. Das geht mit der abc-Formel, bei c und f aber einfacher mit Ausklammern von x und dem Satz vom Nullprodukt.

Und wieso hat mein Lehrer es anders gemacht?

Ich kann leider aus deinem Aufschrieb nicht erkennen was du da gemacht hast :-(

Ichchecknich821
Beitragsersteller
@DerRoll

Omg, dankeeee aber das mit abc Formel irgendwie hab ich die versucht bei a anzugeben und ich hab eine ganz andere Formel rausgekommen als bei der scheitelformel ich weiß nicht wann ich was einsetzen soll können sie mir bitte helfen? Ihre Erklärung sind sooo gut

DerRoll  23.09.2024, 16:39
@Ichchecknich821

Die Scheitelpunktformel verwendet man um den Scheitelpunkt zu berechnen, die abc-Formel verwendet man um Nullstellen einer quadratischen Funktion zu berechnen. Im Allgemeinen ist der Scheitelpunkt keine Nullstelle, daher kommen natürlich unterschiedliche Ergebnisse heraus.