Quadratische Funktionen - X Wert verdoppeln?

2 Antworten

Das Problem ist das ich das selber nicht weiß.

Das kannst du ja selbst ausrechnen.

setze in x²/2 einmal a ein für x und einmal 2a und vergleiche die beiden Ergebnisse...

Durch Einsetzen in die Funktionsgleichung wirst du feststellen, dass sich bei einer Verdopplung des x-Wertes der Funktionswert vervierfacht (wegen 2² = 4).

fxlo123
Beitragsersteller

Heißt das, dass aus (1/2 x²) dann (2x²) werden, weil sich die 1/2 verfierfacht haben?

ultrarunner  21.04.2020, 19:44
@fxlo123

Nein. Die Funktion soll sich ja nicht verändern. Gefragt ist, was mit dem Funktionswert passiert, wenn du das x verdoppelst.

Beispiel:

a) x = 4. Wenn du das einsetzt, erhältst du:

f(4) = ½ · 4² = 8.

b) Verdoppelst du nun das x, setzt also nicht 4, sondern 8 ein, bekommst du:

f(8) = ½ · 8² = 32

Somit hat sich der Funktionswert vervierfacht: In a) war er 8, in b) war er 32.