Quad ohne Zulassung Versichern?
Hallo Zusammen,
mein Sohn hat ein nicht zugelassenes Quad und fährt damit auf Privatgrundstück, nun möchte er aber mit seinen Freunden fahren, nur als ich mich erkundigt habe, habe ich herausgefunden, dass ich haftbar werde, wenn seine Freund sich verletzten, weil alle beteiligten minderjährig sind. Stimmt das? Und gibt es eine Versicherung, die mich in so einem Fall versichert?
Danke jetzt schonmal an alle die Antworten!
VG
3 Antworten
Ich bin kein Versicherungsexperte - vielleicht meldet sich ja hier einer zu Wort.
Aber das "Privatgrundstück" kann einiges an Ärger verursachen, wenn es nicht ringsum eingezäunt ist - umfriedet nennt das der Gesetzgeber - und wenn nicht zusätzlich alle Zufahrten gesichert sind.
LG
Diese Frage ist natürlich relvant und deswegen gibt es bei allen Rennsportveranstaltungen und auf jeder Rennstrecke in Deutschland eine
Haftungsverzichtserklärung
Ich habe hier mal Beispielhaft eine solche Erklärung verlinkt.
https://www.motocross-selber-fahren.de/pdf/Teilnahmebedingungen-Haftungsausschluss.pdf
Nur dieses "Privatgelände" und "dein Sohn" das nehme ich dir nicht so ab. Wird das Quad hätte auf diesse Gelände hingeschoben und ist auch vollständig umfriedet mit abschliessbaren Tor? Selbst wenn du auf einem Aussiedlerhof wohnen würdest, das ist dann die freie Natur und die darf jedermann zum Zwecke der Erholung betreten werden.
Nein, vermutlich gibt es diese Versicherung nicht!
Und selbst wenn, die Beiträge wären vermutlich so hoch, dass Du dankend ablehnen würdest!