Quad ohne Zulassung Versichern?

3 Antworten

Ich bin kein Versicherungsexperte - vielleicht meldet sich ja hier einer zu Wort.

Aber das "Privatgrundstück" kann einiges an Ärger verursachen, wenn es nicht ringsum eingezäunt ist - umfriedet nennt das der Gesetzgeber - und wenn nicht zusätzlich alle Zufahrten gesichert sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

wattdennnu2  26.11.2024, 20:22

Stimmt. Das nennt man "faktische Öffentlichkeit".

Von Experte JochenOWL bestätigt

Diese Frage ist natürlich relvant und deswegen gibt es bei allen Rennsportveranstaltungen und auf jeder Rennstrecke in Deutschland eine

Haftungsverzichtserklärung

Ich habe hier mal Beispielhaft eine solche Erklärung verlinkt.

https://www.motocross-selber-fahren.de/pdf/Teilnahmebedingungen-Haftungsausschluss.pdf

Nur dieses "Privatgelände" und "dein Sohn" das nehme ich dir nicht so ab. Wird das Quad hätte auf diesse Gelände hingeschoben und ist auch vollständig umfriedet mit abschliessbaren Tor? Selbst wenn du auf einem Aussiedlerhof wohnen würdest, das ist dann die freie Natur und die darf jedermann zum Zwecke der Erholung betreten werden.

Nein, vermutlich gibt es diese Versicherung nicht!

Und selbst wenn, die Beiträge wären vermutlich so hoch, dass Du dankend ablehnen würdest!