Quad mit 80kmh?

2 Antworten

Bedenke, dass das die Höchstgeschwindigkeit ist, nicht die optimale Reisegeschwindigkeit.

Wegen des engen Radstandes ( Achsbreite ) bei gleichzeitig recht hohem Schwerpunkt sehe ich 80 KM/h für ein Quad / ATV als absolut ausreichend in der Praxis an , weil die Dinger aus o.G. Gründen auch deutlich stärker auf Spurrillen und geneigte Fahrbahnabschnitte reagieren .

Um Ab und zu mal auf Landstraße von einem Dorf zum anderen zufahren.

Wie gut sind diese Landstraßen denn ausgebaut ( Spurbreite und etwaig ausgebaute Seitenstreifen ) , und gibt es dort ein besonderes Geschwindigkeitslimit < 100 KM/h ?

Wie ist die allgemeine Verkehrsdichte dort insbesondere zur landwirtschaftlichen Hochsaison ? ( Wo Autofahrer auch gerne mal noch ungeduldiger als üblich werden )

Niklas1135
Beitragsersteller

Landstraßen sind bei uns meist 80-100kmh begrenzt und sehr breit ausgebaut

verreisterNutzer  20.06.2022, 23:08
@Niklas1135

Dann geht es ja noch , wenn es unbedingt ein Quad sein soll .

Ich hatte auch mal so ein Teil , allerdings mit lediglich 50 ccm / 45 KM/h ; aber dann auf den alten Verbindungswegen mit gerade einmal 2 × Mindestfahrstreifenbreite von "Anno-Tucktuck" ohne jeglichen Seitenstreifen , wo sich zwei große Schlepper oder LKW mal gerade eben "saugend" begegnen konnten . Oftmals insbesondere ländlich in die großen Bauernschaften ohne gesondertes Tempolimit ( also bis 100 ) echt kein schönes Fahren .

Bin dann ganz schnell wieder zu Zweirad umgeschwenkt .