Benzin rinnt aus wenn der Benzinhan nicht geschlossen ist Normal? ( QUAD)?

5 Antworten

Benzin einfüllen, Hahn öffnen und schauen ob es tropft.

Tut es das nicht, läuft das Benzin mglw in den Motorblock und lässt die Zündkerze ein. Nasse Zündkerze kann nicht zünden.

GmAxxxxxx
Beitragsersteller

Ja das Problem ist dass ich jedesmal den Benzinhan schließen muss damit kein Benzin ausrinnt.. Allerdings ist meine Vermutung das das der Grund ist weshalb mein Quad nie startet

GmAxxxxxx
Beitragsersteller
@Wiesel

Klar aber dein Komentar hilft mir leider nicht weiter. Ich wusste ich ja bereits. Meine frage war ob das Normal ist das man jedesmal den Benzinhan zu drehen muss sobald man parkt beziehungsweise den Motor abschaltet

GmAxxxxxx
Beitragsersteller

* Sorry natürlich schließen wenn ich parke und das Quad nicht benütze

Wenn der Motor einen Vergaser hat, ist der Grund ziemlich eindeutig: das Schwimmernadelventil ist undicht. Gründe dafür gibt es mehrer. Der häufigste ist Verschmutzung. Das kann durchaus auch zu Startschwierigkeiten führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

GmAxxxxxx
Beitragsersteller

Also ist es nicht normal oder das ich jedesmal den Hahn zudrehen muss? 😅

Hamburger02  13.09.2021, 22:03
@GmAxxxxxx

Wenn das Schwimmernadelventil dicht wäre, würde ein geöffneter Benzinhahn nicht viel ausmachem. Die sind aber öfters doch nicht ganz dicht und deswegen gehört das eigentlich zum normalen Abstellen, den zu schließen und zum Anlassen, ihn vorher wieder zu öffnen. Wenn man das konsequent macht, läuft der Vergaser im Stand auch nicht über.

Für Benzinhähne gibt es Reparaturkits. Damit kann ein Benzinhahn sehr leicht wieder abgedichtet werden. Aber selbst ein neuer Benzinhahn kostet nur überschaubares Geld.

Wäre das noch ein alter klassischer Vergasermotor, würde ich sagen: Schwimmer kaputt. Aber auch ein Quad hat heutzutage wohl keinen Vergaser mehr...

Die Frage ist wo läuft es denn raus?
Am Benzinhahn? - Dann diesen einfach tauschen
Am Vergaser? - Dann neues Schwimmernadelventil verbauen (ca. 2,00 Euro)